Kategorie Behinderung

Spiel, Sport und Spaß

Von: Peter Wolff

Das Foto zeigt Teilnehmenden an der inklusiven Ferienfreizeit beim Fußballspielen.
© VdK Bayern

2023 hat das VdK-Ressort Leben mit Behinderung in den Sommerferien wieder die beliebten inklusiven VdK-Freizeiten für Kinder und Jugendliche veranstaltet: die Jugend- und Sportfreizeit in der Landeshauptstadt München und die Kinderfreizeit im schwäbischen Babenhausen.

Sportfreizeit erstmals in München

Die Jugend- und Sportfreizeit fand erstmals in München statt. 23 Jugendliche und 16 Begleiterinnen und Begleiter freuten sich, die erste Sommerferienwoche gemeinsam zu verbringen und eine unbeschwerte Zeit miteinander zu erleben. Die Landeshauptstadt hat viel zu bieten: Stadtbummel, Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Unterhaltungsangebote, Natur und vielfältige Möglichkeiten, Sport zu treiben. Das hat sich die Gruppe nicht entgehen lassen.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Sea Life und eine spannende Stadt-Rallye mit anschließendem Eis-Essen, der Besuch des Olympiaturms, wo die Aussicht genossen werden konnte, ein Kinobesuch mit Popcorn sowie eine Nachtwanderung im Hirschgarten. Auch das gemeinsame Pizza-Essen durfte nicht fehlen. Wenn das Wetter mal nicht mitspielte, gab es auch interessante Aktionen für drinnen: Die Jugendlichen bemalten Stoffe, stellten Knetmasse selbst her, hatten Zeit für Entspannung und Wellness und organisierten einen Discoabend.

Im Mittelpunkt der Ferienwoche standen sportliche Aktivitäten: Klettern und Bouldern im DAV-Kletter- und Boulderzentrum München-Süd, Blinden- und Lichtgewehr-Schießen, außerdem Boccia und Frisbee. Höhepunkt war ein inklusiver Tanzworkshop mit anschließender öffentlicher Vorführung zu Live-Musik an der Pinakothek der Moderne. VdK-Präsidentin Verena Bentele hat die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer besucht und die Gruppe mit ein paar Bewegungen aus dem Biathlonsport inspiriert.

Am Ende der Woche fiel nicht nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschied schwer. Auch die ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und -begleiter sind als Team in der Zeit zusammengewachsen.

Kinderfreizeit in Babenhausen

Mitten in den Sommerferien fand auch die VdK-Kinderfreizeit in Babenhausen statt, zu der sich 15 Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung angemeldet hatten. Sie wurden von neun begeisterten VdK-Freizeitbegleiterinnen und -begleitern empfangen. Vor Ort war viel geboten: Spiele, Basteln und Stoffmalerei, Kinderschminken, Ausflüge, eine Nachtwanderung, Eis- und Pizza-Essen, Lagerfeuer und gemeinsames Grillen, Freundschaften finden, ein Schwimmbadbesuch und vieles mehr. Auch sportlich gab es mehrere Höhepunkte: Klettern, Blasrohrschießen und ein inklusives Fußballtraining, das mit einem Turnier und einem Mattenrutschen endete. Alle waren mit Feuereifer dabei. Die Freizeit endete mit einem gemeinsamen bunten Abend.