Kategorie VdK-Zeitung

Sozialmagazin "Miteinander" im April

In dieser Ausgabe berichtet MITEINANDER über den geplanten Behindertenausweis, der in der EU gleichermaßen gelten soll und informiert über die unterschiedlichen Vorstellungen von Bund und Länder zur Zukunft der Krankenhäuser in Deutschland.

Das Bild zeigt eine Fernsehkamera, die Verena Bentele bei einer Rede filmt.
VdK-Präsidentin Verena Bentele im Blick der Kamera. © Thomas Rosenthal

Das Sozialmagazin MITEINANDER ist eine der beständigsten Sendereihen im Deutschen Fernsehen. Seit 26 Jahren informiert die Sendung über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente, ist generationsübergreifend und wendet sich an Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen.

In der April-Ausgabe berichtet MITEINANDER über den geplanten Behindertenausweis, der in der ganzen Europäischen Union gleichermaßen gelten soll. Dieser soll das Reisen für Menschen mit Behinderung enorm erleichtern. Betroffene können künftig dann auch im jeweiligen Reiseland – so wie zu Hause – Sonderkonditionen bei Dienstleistungen und Einrichtungen erhalten, und es spielt keine Rolle mehr, wo der Behindertenausweis ausgestellt wurde. In zwei Jahren soll es so weit sein. Der Europäische Behindertenausweis wird die nationalen Ausweise ergänzen, die weiterhin von den nationalen Behörden auf der Grundlage ihrer eigenen Kriterien vergeben werden.

Außerdem informiert die Sendung über die unterschiedlichen Vorstellungen, die Bund und Länder zur Zukunft der Krankenhäuser in Deutschland haben.

Sport 1 zeigt das Magazin am 20.  April um 9.30  Uhr und wiederholt es am 23.  April um 15.30  Uhr.

München TV präsentiert die Sendung am 18.  April um 15  Uhr sowie am 21.  April um 11  Uhr und um 16  Uhr.