Kategorie VdK-Zeitung

Sozialmagazin „Miteinander" im Juni

In der Juni-Ausgabe berichtet MITEINANDER über Begutachtungen, welche Rechte Sie dabei haben und wie Sie gegen ein ungünstiges Gutachten vorgehen können.

Das Bild zeigt eine Fernsehkamera, die Verena Bentele bei einer Rede filmt.
VdK-Präsidentin Verena Bentele im Blick der Kamera. © Thomas Rosenthal

Das Sozialmagazin MITEINANDER ist eine der beständigsten Sendereihen im Deutschen Fernsehen. Seit 26 Jahren informiert die Sendung über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente, ist generationsübergreifend und wendet sich an Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen.

In der Juni-Ausgabe berichtet MITEINANDER über Begutachtungen und welche Rechte Sie dabei haben. Sie wollen einen Pflegegrad beantragen? Sie möchten den Grad der Behinderung feststellen oder sich ein Merkzeichen in Ihren Schwerbehindertenausweis eintragen lassen?

In Fällen wie diesen werden Sie in der Regel unter die Lupe genommen. Diese sogenannte Begutachtung spielt bei der Beantragung eine entscheidende Rolle. Aber Sie müssen das Ergebnis hinterher nicht einfach hinnehmen. Wenn Sie begründete Zweifel haben und deshalb mit dem Ausgang der Begutachtung nicht einverstanden sind, können Sie sich dagegen zur Wehr setzen. Was genau in einem solchen Fall zu tun ist, und wie Sie gegen ein ungünstiges Gutachten vorgehen können, das zeigt Ihnen unser Experte in der Juni-Sendung von MITEINANDER.

Sport 1 zeigt das Magazin am 15. Juni um 9.30 Uhr und wiederholt es am 18. Juni um 15.30 Uhr.

München TV präsentiert die Sendung am 13. Juni um 15 Uhr sowie am 16. Juni um 11 Uhr und um 16 Uhr.