VdK-Zeitung gibt es jetzt auch digital

Von: Dr. Bettina Schubarth

Die Online-Ausgabe der Mitgliederzeitung erweitert das VdK-Angebot

Screenshot der aktuellen Novemberausgabe der VdK-Zeitung.
Die VdK-ZEITUNG erscheint zehnmal im Jahr. Jetzt kann sie auch als digitale Ausgabe abonniert werden. © VdK Bayern

Ab der Novemberausgabe kann die VdK-ZEITUNG auch im Online-Format zugestellt werden. Das neue Angebot richtet sich an alle, die lieber auf dem Bildschirm oder auf einem mobilen Gerät als auf Papier lesen wollen. Die Printausgabe gibt es natürlich weiterhin.

Die vorliegende Novemberausgabe 2023 ist die erste Ausgabe der VdK-ZEITUNG, die sowohl im gewohnten Printformat auf Papier als auch im digitalen Format erscheint. Jedes Mitglied, das sich für die E-Zeitung entscheidet, erhält genau wie bisher je nach Wohnort eine der sieben bayerischen Bezirksausgaben. Die digitale Ausgabe ist ebenfalls eine „Blätterzeitung“ im gewohnten Layout. Wer möchte, kann jetzt also die VdK-ZEITUNG bequem zu Hause und unterwegs auf dem Bildschirm abrufen: mit PC, Tablet, Laptop oder Smartphone.

Barrierefrei lesen

Ein wichtiger Grund für das neue Angebot ist der bislang nur unzureichende Service für blinde und sehbehinderte Mitglieder. Mit der digitalen Ausgabe ist eine barrierefreie Aufbereitung gewährleistet. Zudem baut sich im Laufe der Zeit ein digitales Zeitungsarchiv auf, in dem sich nach Artikeln stöbern lässt.

Natürlich kann jedes Mitglied gerne beim gewohnten Leseerlebnis bleiben. Wer sich nicht aktiv für eine digitale Ausgabe entscheidet, bekommt weiterhin zehnmal im Jahr ein persönliches, gedrucktes Exemplar per Post zugestellt.

VdK-Mitglieder, von denen eine Mailadresse in der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist, wurden über das neue digitale Angebot per Rundmail Ende September informiert. Für diese Bestandsmitglieder bietet der VdK Bayern zwei Varianten des digitalen Bezugs an: entweder ab sofort ausschließlich die digitale Ausgabe oder zunächst ein dreimonatiger paralleler Bezug von Print und Digital.

Wer sich während dieser Zeit nicht beim VdK zurückmeldet, erhält nach drei Monaten nur noch die digitale Ausgabe. Eine Rückkehr vom digitalen Bezug zur Printausgabe ist übrigens in jedem Fall möglich: Ein Anruf in der VdK-Geschäftsstelle genügt!

Melden Sie sich bei Interesse für den Online-Bezug über unten stehenden QR-Code oder über Externer Link:www.vdk.de/abo-ezeitung an. Diese Angaben sind notwendig: Name, Landesverband (also VdK Bayern), E-Mail-Adresse und Mitgliedsnummer. Hinweis: Ihre Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrem VdK-Mitgliedsausweis oder im Adressfeld der VdK-ZEITUNG auf Seite 1. Neue Mitglieder können sich beim Ausfüllen der Beitrittserklärung direkt für die E-Zeitung entscheiden.