Kategorie VdK-Zeitung Behinderung

„Wir haben Leben verändert und unsere Gemeinschaft bereichert“

Von: Mirko Besch

Inklusionsbetrieb Dimetria-VdK feiert 25-jähriges Bestehen – Geschäftsführer Matthias Otto dankt Beschäftigten für ihr Engagement

Auf dem Foto sieht man VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele, Dimetria-Geschäftsführer Matthias Otto und Dimetria-Prokuristin Gabriele Fendl (vorne in der Mitte, von rechts) mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dimetria.
© Mirko Besch

Die Informationstagung der Dimetria in Straubing wurde auch genutzt, um gemeinsam mit Gästen, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besonderes Jubiläum zu feiern: das 25-jährige Bestehen der Dimetria.

Die Dimetria-VdK gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des VdK Bayern. Sie ist einer von 107 Inklusionsbetrieben in Bayern, die das Inklusionsamt des Zentrums Bayern Familie und Soziales fördert, und beschäftigt derzeit mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 48 Prozent von ihnen sind Menschen mit Behinderung, die in Teams gleichberechtigt mit Menschen ohne Behinderung zusammenarbeiten.

Die Geschäftsfelder der Dimetria sind ein Handelsbereich (Werbemittel und Geschäftsausstattung), ein Gartenbaubetrieb, ein Malerbetrieb, eine Druckerei, haushaltsnahe Dienstleistungen, ein Secondhandshop und eine Änderungsschneiderei.

Dimetria-Geschäftsführer Matthias Otto wandte sich direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, euch heute meine Dankbarkeit und Anerkennung für eure außergewöhnliche Arbeit auszusprechen. Eure Hingabe und euer Eifer haben die Dimetria zu einem ganz besonderen Ort gemacht. Ihr habt bewiesen, dass Inklusion und Engagement weit über bloße Worte hinausgehen können. Zusammen haben wir nicht nur inklusive Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch Leben verändert und unsere Gemeinschaft bereichert. Diese Leistung wäre ohne euren Einsatz nicht möglich gewesen.“

Auch VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele gratulierte den Beschäftigten des Unternehmens: „Ihr habt in den letzten 25 Jahren gezeigt, was man durch Inklusion am Arbeitsmarkt bewegen kann. Das schönste Geschenk habt ihr euch selbst gemacht, indem ihr durch gute Arbeit überzeugt habt, am Markt besteht und euch auch stets weiterentwickelt.“