Rat und Unterstützung bei Demenz

Auf dem Foto sieht man zwei VdK-Zeitungen. Auf den Zeitungen sind die Wörter Demenz, Rat und Hilfe und VdK mit Scrabble-Buchstaben gelegt.
© VdK Bayern

Telefon: 089 2117–269

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie eine Beratungstermin mit uns.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Externer Link:lebenimalter.bayern@vdk.de

Das Ressort „Leben im Alter“ bietet kompetente Beratung für Angehörige von Menschen an, die an Demenz erkrankt sind. Denn die Erkrankung Demenz stellt Angehörige vor besondere Herausforderungen. Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Familien hängt maßgeblich von einem informierten und toleranten Umfeld ab.

Jetzt Mitglied werden!

Der Sozialverband VdK hat mehr als 2,2 Millionen Mitglieder – und es werden immer mehr. Werden auch Sie Teil von Deutschlands größtem Sozialverband!

Unsere Beratungstehemen

Demenziell erkrankte Menschen tauchen oft in ihre ganz eigene Welt ab, mit ihren eigenen Werten und Wünschen. Angehörige stoßen hier mit ihrer gewohnten Kommunikation, Planung und Organisation des von früher vertrauten Alltags an ihre Grenzen.

Um gelassener auf solche Situationen zu reagieren, braucht es viel Wissen um diese Erkrankung. Es geht in unserem Beratungsangebot aber weniger um medizinische Fakten oder neueste Medikamente. Unserer Erfahrung nach können konkrete Tipps und Hilfestellungen für den Alltag sehr wohltuend und unterstützend sein.

Wir besprechen mit Ihnen telefonisch gerne Wege zur Externer Link:Teilhabe bei Demenz und beraten zu möglichen Entlastungen, die von der Externer Link:Pflegeversicherung finanziert werden.

Wir finden es wichtig, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen und Betroffene sowie deren An- und Zugehörige nicht alleine zu lassen.

Mehr Angebote zum Thema Pflege

Informieren Sie sich bei unserem Ressort „Leben im Alter“ über unsere verschiedenen Angebote.