Monoskikurse

Der Sozialverband VdK Bayern veranstaltet seit 1995 Skikurse für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie gehbehinderte Menschen.

Gruppenfoto von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Mono- und Biskikurses 2023 im Kaunertal.
© VdK Bayern/Markus Vogel

In Skiorten wie dem Kaunertal, in Bischofsreut oder Lenggries finden Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung dabei ideale Bedingungen. In einem speziellen Monoskigerät können sie durch Einsatz der Oberkörpermuskulatur und der Arme die Skischwünge ausführen.

Die Leiterin oder der Leiter der VdK-Monoskikurse sitzen selbst im Rollstuhl und haben eine Ausbildung im Behindertenskilauf. Sie können den Kursteilnehmenden die Beherrschung des Skigerätes und den gezielten Körpereinsatz demonstrieren und vermitteln.

Die speziellen Skigeräte können für die Zeit des Kurses ausgeliehen werden. Für die Unterbringung in rollstuhlgerechten Zimmern vor Ort ist gesorgt. Auch die Liftanlagen sind daraufhin geprüft, ob diese mit Monoskiern gut genutzt werden können. Die Kursmodalitäten sind für die einzelnen Kurse unterschiedlich. Für einige Angebote ist es dringend erforderlich, dass die Teilnehmenden eine selbst gut skifahrende Begleitperson zum Kurs mitbringt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: Externer Link:www.monoskikurs.de

Das Foto zeigt zwei Teilnehmende an der inklusiven Ferienfreizeit und eine Betreuerin. Sie sitzen vor einem Hauseingang im Sommer.

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Seit über 40 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendlichen an. Von Anfang an war es selberverständlich, dass Teilnehmer/-innen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen.