Kategorie Ortsverband Langdorf

Gasthaus Wölfl
Hauptstr.
94264 Langdorf
In der Info-Veranstaltung des VdK und der KEB: (von links) VdK-Ortsvorsitzender Günther Kagerbauer, Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk, Elfriede Schreindl, 2. Vorsitzender Ludwig Sperl, Werner Spierhansl, Frauenvertreterin Hilde Adam, Angela Zitzelsperger, Amalie Ebner uund Christa Wagner. − Foto: G. Kagerbauer © − Foto: G. Kagerbauer

VdK informierte über die Erwerbsminderungsrente

Günther Kagerbauer und Helmut Plenk referierten

Langdorf. Der VdK-Ortsverband hat in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung zu einem Info-Nachmittag ins Gasthaus Wölfl in Langdorf geladen. VdK- Vorsitzender Günther Kagerbauer konnte dazu 18 Mitglieder sowie ein Nichtmitglied begrüßen und auch einen Neuzugang vermelden. Somit hat der OV Langdorf momentan 341 Mitglieder.

Zunächst informierte Kagerbauer über das im Januar 2023 in Kraft getretene Ehegatten-Notvertretungsrecht, das Landespflegegeld und über die Zuzahlungen bzw. über eine Befreiung bei der Krankenkasse. In seinem Referat über die Neuigkeiten bei der Erwerbsminderungsrente konnte Helmut Plenk eine sehr gute Nachricht vermitteln: Durch die neue Regelung erhalten die sogenannten Rentner im Bestand, deren Erwerbsminderungsrentenstart zwischen 2001 und 2018 lag, einen Aufschlag. 1. Wer zwischen 2001 und 2014 erstmalig seine Rente bezogen hat, erhält einen Zuschlag in Höhe von 7,5 Prozent, bei Rentenbeginn zwischen Juli 2014 und Ende 2018 gibt es 4,5 Prozent mehr. Von den Verbesserungen profitieren auch Altersrentnerinnen und -rentner, die zuvor EM-Rentekurz fürErwerbsminderungsrente bekamen.

Jeder Betroffene bekommt Anfang Juli ein Schreiben von der Rentenversicherung. Die neu berechnete EM-Rentekurz fürErwerbsminderungsrente wird ab 1. Juli automatisch vom Rentenservice überwiesen.

Im Anschluss an die Referate konnten sich die Zuhörer am Werbetisch bedienen und diverses Werbematerial sowie auch Notfallmappen mitnehmen.

− gka

Logo PNP

Die Themen des Tages

Der kostenlose Newsletter - alles was die Region bewegt - aktuell, kompakt und regional!

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Auswertung meiner Nutzung der Newsletter einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Mehr Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

social_media.icon-label.whatsapp social_media.icon-label.facebook social_media.icon-label.twitter

Sommerferien sollen bunt werden

Ex-Bürgermeisterin von Kollnburg

Paukenschlag: Josefa Schmid springt in Böblinger Kreistag – in Regen muss sie ausscheiden