Kategorie Ortsverband Bischofsmais

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Gasthaus: „Zum Alten Wirt“
Habischried
(Foto: Tanja Dankesreiter) Josef Beck, Renate Wagner, Anna Wagner, Ingrid Zaglauer, Marie-Luise Handlos, Katharina Zellner, Ralph Kasberger, Andrea Plenk und Helmut Plenk © (Foto: Tanja Dankesreiter)

VdK trifft auf Fahrschule

Habischried. VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk und Ortsvorsitzender des VdK Bischofsmais begrüßte zur letzten Versammlung im Gasthaus „Zum Alten Wirt“ eine hohe Anzahl von Gästen. Neben seiner gesamten Vorstandschaft konnte Plenk auch die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Bischofsmais, Frau Katharina Zellner begrüßen. Heute, so fuhr Plenk fort, haben wir ein ganz besonderes Thema am VdK-Betreuungsnachmittag, nämlich „Seniorinnen/en im Straßenverkehr“

Als ausgewiesenen Experten konnte er hierzu von der Fahrschule Fahrwerk, Herrn Ralph Kasberger, herzlich willkommen heißen. Zunächst einmal zeigte Kasberger, welcher die Fahrschule sowohl in Bischofsmais als auch in Regen betreibt, Bilder, wie es sich anfühlt, wenn die Sehkraft extrem nachlässt. So sieht man deutlich später das Verkehrszeichen und die Ampel ist auch oftmals spät zu erkennen. Daher rät er, bitte regelmäßig einen Sehtest durchführen zu lassen.

Anschließend zeigte er verschiedene Verkehrszeichen auf und fragte nach deren Bedeutung. Wie sieht es auch mit der „Rechts- vor Links-Regelung?“  „Weiß hier auch jeder Bescheid?“ Was ist zu beachten, wenn man sich einer Bushaltestelle nähert? Die heutigen Fahrzeuge sind sehr digital ausgestattet – „Kennt sich jeder damit aus?“ Wo ist mein Wagendreieck? Was ist beim Unfall zu beachten? Hab ich die Warnweste im Auto? Usw. … Ralph Kasberger erklärte Alles bis ins letzte Detail, lies keine Fragen offenstehen und wusste auch sofort immer die passende Antwort. Wir waren alle sehr beeindruckt, so Plenk, nach dem gut 1 1/2 -Stunden Vortrag mit regem Austausch. Es war wichtig, dass du uns wieder auf den aktuellen Stand gebracht hast, lieber Ralph, so die Worte des Vorsitzenden. Wir werden hier noch weitere Kurse anbieten, denn es ist sinnvoll wieder mal Aktuelles über das Geschehen im Straßenverkehr zu hören.  Helmut Plenk bedankte sich zum Schluss bei Ralph Kasberger mit einem kleinen Geschenk und teilte mit, dass im Herbst oder im Frühjahr 2025 Teil 2 folgt.