Kategorie Kreisverband Arberland

Wo?

Einkaufspark Regen
94209 Regen
Foto:(Martina Hinkel): Helmut Plenk, Franziska Geiß, Richard Oppowa, Rosemarie Richter und Markus Scheer © Foto:(Martina Hinkel):

Donnerstag 27.06.2024 und Freitag 28.06.2024 VdK - Infostand im Einkaufspark

VdK-Kreisverband ARBERLAND informierte im Einkaufspark

am VdK-Aktionstag

Regen. Noch herrscht Ruhe vor dem Ansturm. Der Infostand stand unter dem Motto der VdK-Aktionswoche.

Am Stand informierten „ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter“ des VdK-Kreisverband ARBERLAND die Bevölkerung über wichtige Themen wie Sozialrecht, Renten-und Schwerbehindertenrecht, Pflege und Krankheitsfall.  VdK-Kreisvorstandsmitglied Walter Gruber organisierte die Standbesetzung und war zugleich als Ratgeber auch vor Ort.

Wir wollen auch vor allem die Jüngeren ansprechen, damit sie für den Fall gewappnet sind - denn Krankheit hat nichts mit dem Alter zu tun und was ist zu tun, wenn die Eltern usw. zum Pflegefall werden, ins Pflegeheim müssen uvm. Leider wird dieses Thema von der jüngeren Generation immer weit weggeschoben und kann doch von heute auf morgen eintreffen. Entsprechendes Infomaterial und kleine Werbegeschenke wurden angeboten und der Infostand fand regen Zuspruch. Auch Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk war persönlich anwesend und in puncto Beratung enorm eingespannt. Plenk informierte über die Leistungen des Sozialverbandes und gab wichtige Tipps an die Ratsuchenden bezüglich der Angelegenheiten im Sozialrecht. Plenk machte u.a. auch darüber aufmerksam, frühzeitig sich mit den Themen: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung auseinanderzusetzen. Denn wenn erstmal die Demenz diagnostiziert ist, ist eine juristisch korrekte Unterschrift des Erkrankten so gut wie nicht mehr wertbar. Dies kann dann im Einzelfall auch fatale Folgen haben.  Der Sozialverband VdK, so Plenk, will auch zu dem Thema Pflege, was ja auch mit der Krankheit Demenz/Alzheimer in Verbindung zu bringen ist, die Bevölkerung informieren. „Wenn nicht wir, wer dann?“, so der Sozialrechtsexperte. Mit am Stand war auch Frau Franziska Geiß von der Wohnberatung Arberland, die ebenfalls wichtige Tipps zum Thema „barrierefreier Umbau“ und Zuschussmöglichkeiten gab.

Ein Dank, so Plenk, geht auch an den Centermanager Markus Scheer und das gesamte Team im Einkaufspark, welche es immer wieder ermöglichen, den Stand dort zu präsentieren.