Kategorie VdK-Zeitung

Sozialmagazin „Miteinander" im Mai

In dieser Ausgabe berichtet MITEINANDER unter anderem über den blauen Parkausweis und welche Voraussetzungen notwendig sind, um den Ausweis zu bekommen. Ein weiteres Thema ist die Neuaufstellung des Klinikums Wunsiedel.

Das Bild zeigt eine Fernsehkamera, die Verena Bentele bei einer Rede filmt.
VdK-Präsidentin Verena Bentele im Blick der Kamera. © Thomas Rosenthal

Das Sozialmagazin MITEINANDER ist eine der beständigsten Sendereihen im Deutschen Fernsehen. Seit 26 Jahren informiert die Sendung über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente, ist generationsübergreifend und wendet sich an Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen.

In der Mai-Ausgabe berichtet MITEINANDER über den blauen Parkausweis, der bei vielen Menschen mit Behinderung ein begehrtes Dokument ist. Denn er erlaubt es, auf Behindertenparkplätzen sein Auto abzustellen. Doch nicht jeder Mensch mit Behinderung bekommt automatisch den blauen Ausweis. Welche Voraussetzungen notwendig sind, und wie das Verfahren aussieht, um den Ausweis zu bekommen, erklären wir diesmal in MITEINANDER.

Weiteres Thema der Sendung: Während Regionalpolitikerinnen und -politiker allerorten gespannt auf die Krankenhausreform warten, haben sie im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel die Dinge gleich selbst angepackt. Das Klinikum Fichtelgebirge mit seinen zwei Standorten in Marktredwitz und Selb war kurz vor der Schließung. Wir berichten, wie die Klinik sich inzwischen neu aufgestellt hat.

Sport 1 zeigt das Magazin am 18. Mai um 9.30 Uhr und wiederholt es am 21. Mai um 15.30 Uhr.

München TV präsentiert die Sendung am 16. Mai um 15 Uhr sowie am 19. Mai um 11 Uhr und um 16 Uhr.