Das Foto zeigt Kinder mit Down-Syndrom in einer Boulderhalle. Sie halten sich in den Armen und lächeln in die Kamera.
© VdK Bayern

Leben mit Behinderung

Wir bieten Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und ihren Angehörigen Unterstützung und Beratung.

In unserem Ressort Leben mit Behinderung bieten wir Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Im Vordergrund steht für uns eine unabhängige, individuelle Beratung zu den Themen Institutionelle Hilfen, Fragen zur Behinderung, Netzwerke (Verbände, Selbsthilfegruppen, Schulen), Integration und Inklusion, Barrierefreiheit und inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche.

News-Karussell
Das Foto zeigt einen ausgestreckten Arm mit geballter Faust vor gelbem Hintergrund.
Kategorie Aktuelle Meldung Gewaltfreiheit für Frauen Behinderung

Barrieren abbauen, Zugänge schaffen

Unter dem Titel „Barrieren erkennen – Barrieren abbauen – Zugänge schaffen“ fand Anfang Juni der Fachtag der Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend (BKSFkurz fürder Bundeskoordinierung Spezialisierter Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend) in Berlin statt.

Thomas Schmidberger beim Tischtennis-Spielen
Kategorie Behinderung Teilhabe

Paralympics 2024: Große Vorfreude auf Paris

Zu den Paralympischen Sommerspielen in Paris werden zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Erstmals übertragen ARD und ZDF einzelne Wettkämpfe in der Primetime. Einige VdK-Mitglieder werden wieder als Sportlerinnen und Sportler…

Das Gruppenfoto zeigt die Mitglieder des Mitglieder des 1. Berliner Inklusions-Tauchclubs am Beckenrand im Schwimmbad.
Kategorie Aktuelle Meldung Behinderung Teilhabe

Tauchen ist Teamwork

Der 1. Berliner Inklusions-Tauchclub ist bislang der einzige Tauchverein Berlins, der auch Menschen mit körperlicher Behinderung aufnimmt. Zweimal in der Woche trainieren die Mitglieder gemeinsam.

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr,
Donnerstag von 14 bis 16 Uhr

und per E-Mail: Externer Link:lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Externer Link:Unsere Beratungsthemen

Das Foto zeigt zwei Teilnehmende an der inklusiven Ferienfreizeit und eine Betreuerin. Sie sitzen vor einem Hauseingang im Sommer.

Inklusive Ferienfreizeiten

Wir bieten inklusive Freizeiten für Menschen mit Behinderung aller Altersklassen an. Ob Kinder-, Sport- oder Jugendfreizeit: Bei uns sind alle herzlich willkommen.

Auf dem Foto sieht man einen Biski-Teilnehmer in Begleitung auf der Piste.

Monoskikurse

Seit 1995 veranstalten wir Skikurse für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen sowie für gehbehinderte Menschen.

Newsletter „Leben mit Behinderung“

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über neue Angebote und wichtige Gesetzesänderungen.

Kontakt: Ressort „Leben mit Behinderung"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-113 089 2117-113 E-Mail: lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de