Das Foto zeigt ein älteres Ehepaar auf einer Parkbank in einem Park. Beide lächeln seitlich in die Kamera.
© VdK Bayern

Leben im Alter

Angebote und Informatives rund um die Themen Pflege, altersgerechtes Wohnen und rechtliche Vorsorge

News-Karussell
Kategorie VdK-Zeitung Rente Behinderung Pflege

Kostenlose Online-Vorträge

Monatlich bietet der VdK Bayern kostenlose Online-Vorträge zu aktuellen Themen mit VdK-Fachreferentinnen und -referenten an. Hier finden Sie die Termine der nächsten Wochen.

VdK-Mitglied Hans Straub (sitzend)und Frau Gerda.
Kategorie VdK-Zeitung Pflege

„Glück sollte man nicht aufschieben“

Manchmal zeigt ein Schicksalsschlag, was wirklich zählt. So erging es dem Ehepaar Straub aus Frauenau in Niederbayern. Nach dem Schlaganfall von Hans Straub kämpften sich beide zurück ins Leben.

Screenshot der Startseite des Pflegefinders Bayern.
Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Pflege

Gesundheitsministerin startet den „Pflegefinder“

Seit Januar ist der „Pflegefinder“ des bayerischen Gesundheitsministeriums online. Das Internetportal soll freie Pflegeangebote in Bayern rasch auffindbar machen.

Mehr als 936.000 Menschen sind in Bayern in die Pflege ihrer An- und Zugehörigen eingebunden. Ihre Leistung ist enorm und für unser Gesellschaft unverzichtbar. Wir als Sozialverband VdK Bayern setzen uns dafür ein, die Rechte von pflegenden Angehörigen zu stärken und die Situation von Gepflegten zu verbessern.

Auf dem Foto sieht man eine Frau, die sitzt und nach vorne sieht. Auf ihren Schultern liegen die Hände einer anderen Person auf.

Die große VdK-Pflegestudie

Der berechtigte Wunsch der pflegenden Angehörigen nach Unterstützung in Bayern ist groß, bleibt aber leider häufig unerfüllt. Das belegt unsere große VdK-Pflegestudie, die wir zusammen mit der Hochschule Osnabrück durgeführt haben.

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Mitglied, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern durchzusetzen. Wir vertreten Sie auch vor dem Sozialgericht – und zwar durch alle Instanzen.

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“

Sie erreichen uns:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr,
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

Was tun, wenn der Pflegefall eintritt? An unserem Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“ bekommen Ratsuchende Informationen aus einer Hand: kostenlos, unabhängig und bayernweit.

Kontakt: Ressort „Leben im Alter"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-112 089 2117-112 E-Mail: lebenimalter.bayern@vdk.de