Inklusive Freizeitangebote

Seit über 40 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendlichen an. Von Anfang an war es selberverständlich, dass Teilnehmer/-innen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen.

Das Foto zeigt deine Teilnehmerin und eine Betreuerin der inklusiven Ferienfreizeit. Beide strecken ihren Daumen nach oben.
© VdK Bayern

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Das alles steht bei unseren Ferienfreizeiten im Vordergrund.

Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiter/-innen betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen.

Unsere Freizeiten haben unterschiedliche Schwerpunkte und richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen neun und 18 Jahren. Sie finden meistens während der bayerischen Sommerferien statt.

Im Herbst veranstalten wir zusätzlich einen Externer Link:inklusiven Spieletag mit einem bunten Programm. Sport, Schminken oder Bastelangebote erwarten euch.

Termine für 2024

• Kinderfreizeit vom 28. Juli bis 4. August 2024 in Bayreuth
  • Sport- und Jugendfreizeit vom 11. bis 18. August 2024 in Kempten
  • Spieletag am 20. November 2024, München

Interesse, eine Freizeit selbst zu begleiten?

Externer Link:Freizeitbegleiter/-innen unterstützen die Teilnehmenden während des gemeinsamen Ferienaufenthalts. Auf der Freizeit planen und organisieren Sie Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, gemeinsame Spiele, Sport- oder Bastelangebote.

Das Bild zeitg ein älteres Paar in ihrem Wohnzimmer. Er sitzt in einem Sessel und hält ein Tablet in den Händen. Sie sitzt auf der Sessellehne und schaut mit ihm ins Tablet.

Online-Vortragsreihe

Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Web-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung.

Das Foto zeigt einen Teilnehmenden am Monoskikurs auf der Piste beim Skifahren. Ein Skilehrer hält ihn zwischen seinen Beinen.

Monoskikurse

Seit 1995 veranstalten wir Skikurse für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen sowie gehbehinderte Menschen.