Kategorie Ehrenamt Behinderung

Inklusiver Spieletag in Augsburg

Von: Peter Wolff

Dieses Jahr fand der inklusive Spieletag, konzipiert und durchgeführt vom VdK Landesverband Bayern, am 22. November in Augsburg statt.

Auf dem Foto sieht man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des inklusiven Spieletags.
Erkennen von Gerüchen am Sinnesparcours © Peter Wolff

Dabei hat die eintägige Aktion das Ziel, inklusive Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen und damit einen öffentlich wirksamen Beitrag zu leisten, damit Inklusion (heißt: einbeziehen) selbstverständlicher wird.

Der Spieletag findet einmal jährlich wechselweise in den bayerischen Bezirken statt. So auch dieses Jahr im Jugendhaus Alte Schule in Augsburg-Hochzoll. Geboten war ein buntes Programm mit Rollstuhl- und Sinnesparcours, Kinderschminken, Mini-Hockey, Kickern, einem Tanzworkshop und vieles mehr.

Zudem hatten Eltern und Begleitpersonen der Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich während des Spieletages an einem Infostand über den VdK im Allgemeinen und über seine inklusiven Freizeitangebote im Besonderen zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Auch andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aus Augsburg haben den Spieletag besucht.

Mit vor Ort waren neben den ehrenamtlichen Helferinnen der Kreisgeschäftsführer des VdK-Kreisverbands Augsburg Holger Hoffmann sowie die Referent*innenInnen des Ressorts „Leben mit Behinderung“ Julia Shemetova und Peter Wolff.

Die beiden Organisatoren freuten sich über die mehr als 70 Kinder und Jugendlichen, die mit deren Eltern oder Begleitpersonen die Angebote wahrnahmen und dankten den ehrenamtlichen Einsatz des Kreisverbandes sowie der jungen ehrenamtlichen Helferinnen, ohne deren Engagement die Realisierung des Spieletages nicht möglich gewesen wäre.

Der Dank galt auch der Leitung des Jugendhauses Alte Schule sowie dem dort ansässigen Jugendcafé für die Möglichkeit, den VdK-Spieletag in Augsburg durchführen zu können.