Kategorie Ortsverband Germering

15.03.24 Jahreshauptversammlung : Bericht

Am Freitag 15.3. hat der VdK Ortsverband Germering zu seiner Jahreshauptversammlung in die Stadthalle Germering eingeladen und die Vorsitzende Gabriele Glas durfte 125 Gäste willkommen heißen.
Als 3.Bürgermeisterin überbrachte Frau Schuhmacher die Grüße der Stadt Germering und ihre Freude zum Ausdruck, dass sie Gelegenheit bekam darüber zu berichten, was sich in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit in der Stadt aktuell alles bewegt. Sie betonte, dass Teilhabe nicht erst ab einem bestimmten Alter oder einer dauerhaft eingeschränkten Mobilität beginnt und verwies auf die Homepage der Stadt Germering, die einen neuen Dienst anbietet mit dem Namen „Eye-Able“ der es Menschen mit visuellen, motorischen oder kognitiven Einschränkungen ermöglicht, die Seiten leichter zu nutzen.
Anschließend begrüßte die Kreisgeschäftsführerin Manuela Lippold die Anwesenden und berichtete über die Entwicklung des VdK in Bayern mit 800.000 Mitgliedern, davon 10.500 im Kreisverband FFB und 1637 im OV Germering. Sie hob dabei hervor, dass der VdK in 2023 Nachzahlungen in Höhe von 119 Mio. Euro zum Nutzen der Mitglieder bei Renten, Grundsicherung, Teilhabe und Pflege erstritten hat. Bei der Gelegenheit freute sie sich auch mitteilen zu können, das FFB demnächst einen Pflegestützpunkt bekommt und das Beratungsangebot in Germering sehr gut angenommen wird.
Nach dem verlesen des Tätigkeitberichts 2023 und Ausblick 2024, welche die Präsenz des Ortsvereins in Germering aufzeigte, folgte eine Schweigeminute zum Totengedenken.
In diesem Jahr sollten 54 Personen für langjährige Mitgliedschaften (ab 20 Jahre) geehrt werden. Die Anwesenden erhielten Urkunde und Präsent überreicht, außerdem ehrte Frau Glas Mitglieder aus der Vorstandschaft – darunter Herr Deppisch für 30 Jahre Ehrenamt.
Mit der Nachwahl von Ludwig Schweiger in den Beirat und einem abschließenden sehr informativen und leidenschaftlichen Vortrag durch Frau Ulrike Theis von den Maltesern über „Stürze – vorbeugen und vermeiden“ endete die Versammlung.

Mitgliederehrung
Mitgliederehrung © VdK OV Germering