Kategorie Ortsverband Esselbach

Änderungen bei Klageverfahren - VdK-Bezirksgeschäftsstellen sind zuständig -

Die VdK-Sozialrechtsberatung genießt einen hervorragenden Ruf. Allein 2023 wurden 119,5 Millionen Euro an Nachzahlungen für VdK-Mitglieder erstritten. Hier erfahren Sie, welche VdK-Geschäftsstelle für welches Verfahren zuständig ist.

Bei Fragen zu Rente, Behinderung oder Pflege ist der VdK überall in Bayern mit seinen fachlich versierten Sozialrechtsvertreterinnen und - vertretern der beste Ansprechpartner. In den letzten Jahren ist die Zahl der Beratungen und Vertretungen deutlich angestiegen. Deshalb wurden die Abläufe teilweise umorganisiert.

In den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen werden VdK-Mitglieder umfassend vom Antrags- bis zum Widerspruchsverfahren bei Anliegen aus dem Bereich des Sozialrechts beraten. Wenn Widersprüchen nicht stattgegeben wurde, werden die anschließenden Klageverfahren vor dem Sozialgericht seit Jahreswechsel in den VdK-Bezirksgeschäftsstellen betreut. Das betrifft auch Mitglieder, die selbst und nicht über den VdK gegen Entscheidungen von Sozialbehörden Widerspruch eingelegt hatten. Diese wenden sich direkt an ihre Bezirksgeschäftsstelle.
Wir gehen bis zur letzten Instanz: Sollte das erste Klageverfahren nicht zum Erfolg geführt haben, können VdK-Mitglieder über die VdK-Landesrechtsabteilung in München Berufungsverfahren anstrengen.

Infos im Überblick:
bayern.vdk.de/unsere-angebote/rechtsberatung

Rechtsberatung, zwei Frauen stehen sich gegenüber und reichen sich die Hände. Eine Frau hat einen Aktenordner in der Hand.
Rechtsberatung © Sozialverband VdK