Kategorie Ortsverband Rieden

Am 10. März fand die VdK Jahreshauptversammlung in Rieden statt.

Die Arbeit des VdK Vorsitzenden von Rieden-Vilshofen-Ensdorf erfährt viel Lob.
Der 450 Mitglieder starke Ortsverband des Sozialverbands VdK Rieden hielt seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hirschenwirt in Rieden. Vorsitzender Josef Niebler begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und bedankte sich für die rege Teilnahme. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurden die verschiedenen Veranstaltungen mit den Vorträgen kurz erläutert. Der Kassenbericht, vorgetragen durch Rosa Niebler, in Vertretung von Josef Popp, ergab einen positiven Endsaldo.
Das große Engagement des Vorsitzenden Josef Niebler und seiner Frau Rosa wurde von allen Seiten gelobt.
Bürgermeister Erwin Geitner sagte: Der örtliche VdK sei eng verbunden mit dem Namen Josef Niebler. Der Erfolg vor Ort sei im Wesentlichen ihm und seiner Frau Rosa zu verdanken. VdK-Kreisvorsitzende Marieanne Kies-Baldasty bedankte sich für die wertvolle Arbeit vor Ort.
„In einem Werbeslogan hieß es, dass der VW Käfer läuft und läuft. Abgewandelt auf den VdK kann man sagen: Er wächst und wächst.“
Laut Kies-Baldasty sind seit Ende 2021 rund 20000 Menschen dem VdK Bayern neu beigetreten. Mittlerweile sind knapp 780000 VdK Mitglieder in Bayern, mehr als der DGBkurz fürDeutscher Gewerkschaftsbund im Freistaat hat.
Die soziale Rechtsberatung, etwa im Bereich Pflege- und Rentenversicherung sei die Stärke des VdK, erklärte Frau Kies-Baldasty.
Es wurden langjährige Mitglieder geehrt:
für 20 Jahre: Herbert Wischniowski, Bernhard Salbeck, Elisabeth Pirker,
Josef Müllner und Josef Hafenbradl, für 25 Jahre: Rainer Salbeck sen. Wolfgang Ott, Rosa Niebler, Dieter Mende und Johanna Breitkopf. Für 30 Jahre der vor kurzem verstorben Josef Ried. Für 45 Jahre Agnes Ludwig.
Zum Schluss wies der Vorsitzende noch auf einige Termine im Jahresprogramm hin.

VdK Jahreshauptversammlung
Rosa Niebler, Wolfgang Ott, Marianne Kies-Baldasty, Niebler Josef, Johanna Breitkopf, Erwin Geitner © Niebler