Kategorie Ortsverband Passau-Hacklberg

Fit im Auto

Mobilität spielt auch im Alter ein große Rolle und dazu gehört auch sicheres Autofahren.
In Kooperation mit der Bayerischen Verkehrswacht bietet der VdK Hacklberg seinen Mitgliedern das Kompakttraining „Fit im Auto“ an.
Die Bayerische Verkehrswacht richtet sich mit diesem Angebot vor allem an die Verkehrsteilnehmer ab 60 Jahre.
Neben einer theoretischen Schulung über Änderungen in der Straßenverkehrsordnung oder etwas Auffrischung von altem Wissen und Vermittlung von technischen Neuerungen, werden auch Hilfen für unübersichtliche Verkehrssituationen gegeben, damit diese auch im Alter noch souverän gemeistert werden können.
Ein Erfahrungsaustausch zwischen den „alten Hasen“, die zum Teil schon mehr als 1 Million Kilometer unfallfrei unterwegs waren und oft schon jahrzehntelang den Führerschein besitzen, ist dabei unbedingt erwünscht.
Im praktischen Teil unternehmen Sie in einer Kleinstgruppe zusammen mit einem versierten Fahrtlehrer eine Fahrt über Passaus öffentliche Straßen mit Hinweisen, auf was es zu achten gilt und wie Sie stets sicher zu ihrem Ziel kommen.

Auf dem Übungsplatz wird richtiges Bremsen in unterschiedlichen Fahrsituation vermittelt und geübt, ebenso wie Einparken und Rangieren und die richtige Reaktion bei Slalomfahrten geübt.
Das alles ist nicht mit einem Test verbunden den es zu bestehen gilt. Also keine Angst, dass Sie mit einer Teilnahme den Besitz ihres Führerschein gefährden.
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen Hilfen für sicheres Fahren zu geben und Unsicherheit oder gar Ängste im Straßenverkehr zu nehmen und richtigen Verhalten mit Fachleuten zu üben und zu besprechen.

Machen Sie mit! Es dient Ihrer Sicherheit und 40 Euro Kostenbeteiligung sind hier gut angelegtes Geld.
Die Veranstaltung dauert c 3-4 Stunden. Weitere Informationen erhalten Sie vom vom Vorsitzenden des Ortsverbandes.
Ein Termin muss mit der Verkehrswacht noch abgestimmt werden.
Interessenten können sich zu dieser Veranstaltung bei dem Vorsitzenden des Ortsverbandes anmelden unter: Mail: ov-hacklberg@vdk.de

Frau sitzt im Auto mit Daumen hoch zum Verkehrssicherheitstraining
Verkehrsicherheitstraining des VdK in Kooperation mit der Bayerischen Verkehrswacht © Hellwig