Kategorie Ortsverband Esselbach

Inspirationen fürs eigene Grün auf der Landesgartenschau

Von: Petra J. Huschke

Vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 ist Kirchheim bei München Gastgeberin der Bayerischen Landesgartenschau. VdK-Mitglieder erhalten vergünstigte Karten an den Geländekassen, im Online-Ticketshop und bei Ausflügen mit dem VdK-Reisedienst.

Die 145 Tage Landesgartenschau im neuen, zehn Hektar großen Ortspark zwischen Kirchheim und Heimstetten stehen unter dem Motto „Zusammen.Wachsen“. Die Sphären Wiese, Wald, Wildnis, Garten und Wasser laden zum Entdecken, Naturerleben und Erholen ein. Es gibt jede Menge grün-bunte Inspirationen für den eigenen Garten und ein farbenfrohes Blütenmeer. Rund 90 Ausstellungsbeiträge zu Gartengestaltung, Artenvielfalt, nachhaltiger Ortsentwicklung und Umweltschutz sowie mehr als 3500 Veranstaltungen mit Konzerten, Kabarett, Workshops, Filmen, Vorträgen, Disco-Abenden und vielem mehr erwarten die Besucherinnen und Besucher. Eine Attraktion für Kinder ist der 3000 Quadratmeter große Spielplatz „Keltenwelten“ mit Geräten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – ein Kletter- und Schaukelparadies. Geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr. Bei Abendveranstaltungen gelten längere Öffnungszeiten.

VdK-Mitglieder erhalten unter Vorlage ihres Mitgliedsausweises eine Tageskarte zum Sonderpreis von 15 Euro an den Geländekassen. Gezahlt werden kann mit Karte oder bar. Der Normalpreis beträgt 19,50 Euro. Jedes Mitglied kann pro Besuch nur eine vergünstigte Karte erwerben.

Eine Buchung über den Online-Ticketshop ist ebenfalls möglich. VdK-Mitgliedern wird ein spezieller Link ( Externer Link:www.kirchheim2024.de/exklusiv) zur Verfügung gestellt, über welchen sie eine Tageskarte zum Sonderpreis von 15 Euro erhalten können. Erforderlich ist die Eingabe der Kontaktdaten sowie die VdK-Mitgliedsnummer. Die Karte wird digital zugestellt. Bezahlt wird direkt im Shop via Kreditkarte oder Paypal.

Aktionstage des VdK:

Eine besondere Rolle kommt dem VdK-Kreisverband München zu, der während der Landesgartenschau drei Aktionstage organisiert: am 1. Juni, am 19. Juli und am 14. September. Der VdK-Kreisverband München ist mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt vor Ort mit Rolliparcours, Sehbehindertenparcours und Alterssimulationsanzügen. Ebenso ist der Kreisverband München mit einem eigenen Ausstellungsbeitrag vertreten: „Der VdK zeigt barrierefreie Hochbeete und Sitzmöbel“, teilt VdK-Kreisgeschäftsführerin Sina Grefe mit.

Am Aktionstag am 19. Juli wird VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele erwartet. VdK-Referent Eberhard Grünzinger führt bei der Landesgartenschau an diesem Tag eine Fortbildung mit ehrenamtlichen Externer Link:VdK-Beraterinnen und -Beratern für Barrierefreiheit durch. Der VdK ist dort auch im Austausch mit Sigrid Karl, Behindertenbeauftragte des Landkreises München.

Bild zeigt ein altes Fahrrad, alte verschiedene alte Koffer auf dennen Blumen stehen;