Kategorie Ortsverband Greding

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsvereins Greding am 17. März 2024
Der VdK Ortsverein Greding befindet sich zur Zeit durch das Ausscheiden der 1. Vorsitzenden Margareta Bösl und den Tod vom 2. Vorsitzenden Willi Schneider in einer prekären Situation, da bis jetzt kein Vorstand gefunden wurde. Deshalb übernahm der Schriftführer Otto Leibl die kommissarische Leitung der Jahreshauptversammlung. Um den Ortsverband vor der Auflösung zu bewahren, erklärte Leibl, dass in Personalunion folgende Mitglieder Rosina Alberter, Elisabeth Nagel, Stilla und Franz Köppel, Resi Bengl und Otto Leibl, bis Ende Dezember 2024 kommissarisch die Leitung übernehmen.
Otto Leibl konnte bei der Versammlung den stellvertretenden Bürgermeister Oswald Brigl, die Kreisverbandsgeschäftsführerin Christine Lehmeyer, den Ehrenkreisvorsitzenden Otto Heiß sowie die Seniorenbeauftragte der Stadt Greding Elisabeth Holzmann begrüßen. Von der Kripo Schwabach begrüßte er die Kriminaloberkommissarin Petra Kröpfl, die die Mitglieder über den sog. „Enkeltrick“ aufklärte. Sie wies auch darauf hin, dass dies nur ein Thema der vielfältigen Betrugsmachen sei, mit denen Gauner Seniorinnen und Senioren um ihre Ersparnisse betrügen. Der informative Vortrag stieß bei den Anwesenden auf großes Interesse. Er sollte einen Anstoß geben, wie man sich in Zukunft besser schützen kann.
Aus den Reihen des VdK Ortsvereins Greding erhielten in diesem Jahr 27 Frauen und Männer Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft. Bürgermeister Brigl und Kreisgeschäftsführerin Lehmeyer überreichte den anwesenden Mitgliedern Urkunden und Anstecknadel, sowie ein kleines Präsent. Ausgezeichnet wurden: Für 40 Jahre Johanna Dirsch. Für 25 Jahre Lotte Schuster, Luise Stallmann, Markus Zappe. Für 10 Jahre Stilla Köppel, Franz Köppel, Helga Korber, Susanne Korber.
Rosina Alberter und Otto Leibl wurden zusätzlich für 10-jährige Mitarbeit im Ehrenamt ausgezeichnet.
Otto Leibl wies auf verschiedene Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr hin, die sich großer Beliebtheit erfreuten, wie Frühlingsfest, 4-Tages-Ausflug an die Mosel, Tagesausflug nach Ettal und Linderhof und die jährliche Adventsfeier und lud zum Frühlingsfest am 5. Mai im Gredonia-Heim ein. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit und Unterstützung, sowie bei Herbert Thomas für die Bereitstellung der Video-und Tontechnik.

Ehrung der Jubilare
Ehrung langjähriger Mitglieder nehmen Christine Lehmeyer (l.) Kreisgeschäftsführerin und 2. Bürgermeister Oswald Brigl (r.) vor © O. Leibl