Kategorie Ortsverband Bad Reichenhall

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

Der Sozialverband VdK hat einen neuen Ortsvorsitzenden in Bad Reichenhall: Der ehemalige FWG-Stadtrat Werner Huber hat den Posten von Elvira Furth übernommen. Die Mitglieder wählten ihn bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend einstimmig. Dem Ortsverband gehören aktuell 2507 Mitglieder an.

Der Saal im oberen Stockwerk des Bürgerbräus platzte aus allen Nähten, so viele Mitglieder – 102 Wahlberechtigte – waren erschienen. Elvira Furth, die im März vergangenen Jahres den Vorsitz im Ortsverband übernommen hatte, dankte in ihrer Begrüßung allen Anwesenden: „Sie alle tragen zu den großartigen Erfolgen des VdK einen wichtigen Teil bei.“
75 Jahr Feier als Höhepunkt 2023
Furth moderierte die Veranstaltung und blickte auf alle Unternehmungen zurück – wie etwa den Besuch des Bayerischen Landtags. Die Informationsstände des VdK beim Kinderfest des Landratsamts und beim Stadtfest seien eine feste Größe. Ein Höhepunkt sei die 75-Jahr-Feier des VdK in der Konzertrotunde mit MdB Dr. Bärbel Kofler und der Präsidentin des VdK Verena Bentele gewesen (wir berichteten).

Regelmäßig jeden Dienstagnachmittag findet der Stammtisch im Hotel Ibis statt. Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt Nelly Mauerer-Müller zu einem Spielenachmittag im Café Sonnenschein ein.
Den in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen 62 Mitgliedern galt eine andächtige Stille. Ihre Namen wurden während des Gedenkens von Regina Baumgart verlesen.
Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung sprach ein Grußwort im Namen seiner ebenfalls anwesenden Kollegen aus Bayerisch Gmain und Schneizlreuth, Armin Wierer und Wolfgang Simon. Er blickte auf die bevorstehende „gemeinsame Aufgabe, einen neuen Ortsvorstand zu wählen“ voraus und wünschte einen erfolgreichen Übergang.

Über die Tätigkeit der Kreisgeschäftsstelle berichtete Josef Jerger. Die Mitgliederentwicklung im Ortsverband Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Schneizlreuth habe eine Zuwachsrate von 6,5 Prozent. In Berchtesgaden und Freilassing sei sie noch etwas höher. Im vergangenen Jahr habe die Geschäftsstelle 82000 Beratungen durchgeführt, 1150 mehr als im Jahr zuvor. Von den Sozialberatern wurden Anträge für Renten- und Schwerbehindertenangelegenheiten eingereicht, ebenso wie Widersprüche und Klagen.
Von den abgeschlossenen Antrags-Verfahren seien 75 Prozent positiv beschieden worden, ebenso waren jeder vierte Widerspruch und jede fünfte Klage erfolgreich, so Jerger. Dies habe den Antragstellern Geldleistungen in erheblicher Höhe mit einer Steigerung im Jahr 2023 gebracht, zeigte er sich zufrieden.
Wahl ohne Gegenkandidaten
Zum Kassenbericht informierte Kassier Erich König, dass der VdK-Landesverband München ihn geprüft habe. Es habe keine Beanstandungen gegeben. Der Kassenbericht sei nach Terminvereinbarung bei der Kreisgeschäftsstelle des Ortsverbands Bad Reichenhall einsehbar. Die Entlastung der Vorstandschaft durch Christof Schaller erfolgte mit überwältigender Mehrheit.
Der Oberbürgermeister benannte den Wahlausschuss mit Armin Wierer, Wolfgang Simon, Erich König, Elvira Furth und sich selbst. Nach Abstimmung über die Amtszeit auf vier Jahre sowie Wahl durch Akklamation sprach Lung von einem Tag des Übergangs, da Elvira Furth im vergangenen Jahr als Vorsitzende eingesprungen sei und nun nicht mehr antreten werde.

Zur Wahl stellte sich der frühere Reichenhaller Stadtrat Werner Huber. Weitere Wahlvorschläge gab es nicht, daher wurde er einstimmig gewählt. Er sagte, er sei sich bewusst, in welch große Fußstapfen seiner Vorgänger er trete. Ebenfalls einstimmig wurde Regina Scheer zur zweiten Vorsitzenden und Hubers Ehefrau Eva-Maria Huber zur Schriftführerin gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden Kassier Erich König und die Vertreterin der Frauen Nelly Mauerer-Müller.

Die Wahl der Beisitzer erfolgte im Block: Regina Baumgart, zuständig für Inklusion, Inge Traguth für die Mitglieder und Rainer Traguth als stellvertretender Kassier, Maggie Dennerlein für die Geburtstage, Fred Sieberichs für die Öffentlichkeitsarbeit und Nelly Mauerer-Müller für die Mitgliederbetreuung. Alle nahmen die Wahl an. Im Anschluss wurden die Delegierten zum Kreisverbandstag gewählt. Zur Wahl standen die sieben Personen Werner Huber als neuer Vorstand, Eva-Maria Huber, Regina Scheer, Regina Baumgart, Nelly Mauerer-Müller, Erich König und Elvira Furth, die einstimmig gewählt wurden.

Ehrennadel für die scheidende Vorsitzende
Die zur zweiten Vorsitzenden gewählte Regina Scheer bedankte sich gemeinsam mit Werner Huber mit einem Blumenstrauß, einer Ehrennadel und einer wertschätzenden Ansprache bei Elvira Furth für ihr elfjähriges Engagement im Ehrenamt. Furth dankte allen für jedwede Unterstützung, sie werde die Ausflüge dieses Jahr noch organisieren und begleiten. Den „neuen, jungen, dynamischen und kompetenten ersten Vorstand und seine bewährten Vorstandsmitglieder“ beglückwünschte sie und wünschte viel Erfolg für die nächsten vier Jahre.
Huber blickte voraus: Das Ziel sei Planungssicherheit, vor allem auch für die jüngere Generation, sowie die Konsolidierung durch Stärkung der Basis, damit der VdK eine gute Zukunft habe.

OV