Kategorie Kreisverband Rhön-Grabfeld

Gemeinnützigkeit: ein wichtiges Thema im VdK Vorstandsehrenamt

Zu einem praxisorientierten Austausch trafen sich die ehrenamtlichen VdK-Vorstandsmitglieder mit Kassenverantwortung im Schützenhaus Herschfeld.
In den Ortsverbänden wird seit Jahren hervorragende Betreuungsarbeit durch ehrenamtliche Mitarbeiter geleistet, wodurch das Leben vieler Senioren, Menschen mit Behinderungen und Bürgerinnen und Bürger, die wegen Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Armut an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, verbessert wird.

Kreisgeschäftsführerin Anna Ortmann bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Ortsvorstände und sieht das Zusammenkommen als gute praxisnahe Ergänzung zu bereits vorhandenen Schulungsangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter und als Vernetzung untereinander.

Als gemeinnütziger Verein ist der Sozialverband dazu verpflichtet, die strengen steuerlichen Vorgaben und die von der Finanzverwaltung geforderte Transparenz einer korrekten Mittelverwendung zu gewährleisten.
Das sei man auch seinen Mitgliedern schuldig, erläuterte VdK- Bezirksgeschäftsführer Carsten Vetter.
Zu diesem Thema folgte eine offene und konstruktive Gesprächsrunde mit Erfahrungsberichten aus der Praxis und regem Ideenaustausch zu möglichen Aktivitäten und der praktischen Umsetzung im eigenen Ortsverband.
Für tiefergehende fachliche Fragen zum Finanzwesen, standen die hauptamtliche Revisorin des VdK- Landesverbandes Claudia Loy und die zuständige Buchhaltungskraft des Kreisverbandes Melanie Wiener, den ehrenamtlichen Mitarbeitern Rede und Antwort.

eine Gruppe von Menschen