Kategorie Kreisverband Deggendorf

Wohnberater des Sozialverbandes VdK erkunden innovative Musterwohnung in Landau

Landau/Deggendorf. Im Rahmen ihrer Bemühungen, die Lebensqualität älterer Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern, haben Wohnberater des Sozialverbandes VdK, eine innovative Musterwohnung im Donauisarklinikum Landau besucht. Frau Mader, Wohnberaterin im Landkreis Passau, Frau Heyne, Wohnberaterin im Landkreis Dachau, Frau Geiß, Wohnberaterin im Landkreis Regen und Herr Plenk, Kreisgeschäftsführer des VdK Deggendorf, fuhren nach Landau, um die Musterwohnung zu besuchen. Die Wohnung, welche von Frau Habereder gestaltet wurde und auch weiterhin betreut wird, bietet nicht nur einen Einblick in zeitgemäße barrierefreie Gestaltung, sondern beinhaltet auch fortschrittliche Elemente wie elektrisch steuerbare Küchenelemente und eine vollständige Sturzüberwachung mit Monitor. Die barrierefreie Gestaltung des Badezimmers steht im Fokus dieser Musterwohnung. Gleich zwei verschiedene Größen von Badezimmern und Ausstattungen werden gezeigt. Mit bodengleichen Duschen, Haltegriffen und rutschfesten Oberflächen setzt sie Maßstäbe für die Förderung der Selbstständigkeit und Sicherheit. Die Wohnberater des Sozialverbandes VdK betonten die Bedeutung solcher barrierefreien Lösungen, die nicht nur das tägliche Leben erleichtern, sondern auch das Wohlbefinden steigern. Ein weiteres Highlight der Musterwohnung sind die elektrisch steuerbaren Küchenelemente. Diese innovative Technologie ermöglicht es Menschen mit eingeschränkter Mobilität, ihre Küche mühelos anzupassen und somit unabhängiger zu sein. Von automatischer Herdabschaltung, bis hin zu höhenverstellbaren Arbeitsbereichen bieten diese Elemente flexible Möglichkeiten für individuelle Bedürfnisse. Die Musterwohnung geht einen Schritt weiter, indem sie eine komplette Sturzüberwachung mit Monitor integriert. Durch fortschrittliche Sensoren und Überwachungstechnologien werden mögliche Gefahrensituationen erkannt und auf einem Monitor angezeigt. Dies ermöglicht es nicht nur Bewohnern selbst, sondern auch ihren Angehörigen und Pflegekräften, sofort auf potentielle Risiken zu reagieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Insgesamt bietet die Musterwohnung in Landau, welche sich direkt im DONAUISAR Klinikum Landau befindet, einen wegweisenden Einblick in die Zukunft der barrierefreien Gestaltung und zeigt, wie innovative Technologien das tägliche Leben positiv beeinflussen können. Zum Schluss übereichte Herr Plenk noch ein kleines Geschenk an Frau Habereder und bedankte sich für die Führung.

Wohnberater