Kategorie Ortsverband Esselbach

Bericht Informationsveranstaltung "Rund um die Pflege"

Am 22. Februar 2024 hatten wir gemeinsam mit dem VdK Ortsverband Steinmark zur Informationsveranstaltung "Rund um die Pflege" eingeladen.

In diesem Vortrag wurden die ersten Schritte zum Thema Pflege vorgestellt.
Wann habe ich Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung? Wo stelle ich den Antrag? Was macht der Medizinische Dienst? Was wird in dem Gutachten des Medizinischen Dienst bewertet und wie?

Auch wurde bei dieser Veranstaltung durch die Referentin der Pflegestützpunkt Main-Spessart in Gemünden mit seinen Aufgaben und Hilfestellungen vorgestellt.

Aufmerksam wurde, von den anwesenden Teilnehmern, Frau Melanie Sommer (der Referentin des Vortrags) zugehört.

Inhalte des Vortrags:

• Die Pflegeversicherung:
ꟷ Wann habe ich Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung?
ꟷ Wo stelle ich den Antrag?

• Der Medizinische Dienst:
ꟷ Aufbau eines Pflegegutachtens?
ꟷ Die sechs Module zur Beurteilung?

Nach einer kurzen Vorstellung informierte Frau Sommer am Anfang ihres Vortrag mit einem Gesamtüberblick über die Aufgaben des Pflegestützpunktes Main-Spessart und welche Hilfen es dort gibt.

Im weiteren Verlauf ihres Vortrages ging sie dann auf die Pflegeversicherung ein und erklärte den Zuhörern welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um Anspruch auf die Pflegeleistungen zu haben und wie und wo stelle ich den Antrag.

Sehr interessiert wurde zum Thema Medizinischer Dienst, Aufbau des Pflegegutachten und bei der Erklärung der sechs Module zur Beurteilung zugehört. Hier ging Frau Sommer auch auf den ein oder anderen Fallbeispiel ein.

Im Anschluss des nicht langweiligen Vortrages kam es noch zu einer heißen und regen Diskussionsrunde, an der sich alle Zuhörer intensiv beteiligten. Hier gab Frau Sommer auch den ein oder anderen Tipp aus ihren Alltag ab.

Auch unser Vorstand Herr Havestadt berichtet kurz über sein Ehrenamt und seine Aufgabe im Wiederspruchsausschuss bei einer Krankenkasse.

Schauen sie in diesem Zusammenhang auch unseren Beitrag, "Die Pflegebegutachtung: Wie kann der Pflegegrad, den der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDkurz fürMedizinischer Dienst) ermittelt hat, überprüft werden?"auf unserer Website unter Aktuelles an.

Esselbach, 23.02.2024 D.Havestadt

VdK Ortsverband Esselbach-Kredenbach