Kategorie Ortsverband Himmelstadt

Reise des VdK Ortsverband Himmelstadt in die Lüneburger Heide 21 - 26 Mai 2024

PROGRAMM: 1. Tag Anreise nach Hitzacker Die Anreise erfolgt vorbei an Kassel und Braunschweig direkt nach Hitzacker. Nach der Ankunft im Hotel Begrüßungsgetränk. Anschließend Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen. 2. Tag Hitzacker – Dömitz und Schifffahrt Beim Spaziergang lernen Sie die malerische Stadtinsel kennen. Danach fahren Sie durch die Elbtalauen nach Dömitz. Bei einer Schifffahrt erfahren Sie viel über die Elbe und das UNESCO- Biosphärenreservat. Sie besichtigen die Festung Dömitz und wenn noch Zeit bleibt die Ruine der Dömitzer Eisenbahnbrücke. Rückfahrt ins Hotel uns gemeinsames Abendessen. 3. Tag Wendland – Elbtalaue und Nemitzer Heide Nach dem Frühstück geht es heute in Begleitung eines örtlichen Reiseleiters ins Wendland. Zunächst fahren Sie nach Breese. Im Dorf am Rundlings-Platz erfahren Sie die Geschichte des Wendlandes, die typische Architektur der Hallenhäuser und die Bedeutung der Rundlinge. Anschließend geht es weiter vorbei am Rundling Jameln nach Lübeln. Dort besuchen Sie das Freilichtmuseum Wendlandhof. Danach geht es weiter in die Nemitzer Heide. In Gorleben steht die Außenbesichtigung des Atommüll-Lagers und des Erkundungsbergwerkes auf dem Programm. Am Nachmittag erleben Sie noch eine Planwagenfahrt durch die Nemitzer Heide. Dann Rückfahrt über Dannenberg nach Hitzacker und Abendessen im Hotel. 4. Tag Lüneburg – Schiffshebewerk Scharnebeck Frühstück im Hotel. Heute fahren Sie nach Lüneburg. Beim Rundgang entdecken Sie Sehenswürdigkeiten, Fachwerkbauten und verwinkelte Gassen. Anschließend bleibt noch genügend Freizeit für eigene Erlebnisse. Am Nachmittag steht dann noch die Außenbesichtigung des Schiffshebewerkes in Scharnebeck auf dem Programm. Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen. 5. Tag Salzwedel Nach dem Frühstück geht es heute nach Salzwedel. Malerische Kopfsteinpflastergassen, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und eindrucksvolle Backsteinbauten prägen das Stadtbild. Am Vormittag besuchen Sie die erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik und können nach Besichtigung der Fabrikation auch einen Baumkuchen verkosten. Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen. 6. Tag Rückfahrt Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Mit vielen wunderbaren Eindrücken verlassen Sie die Lüneburger Heide. Programmänderungen vorbehalten! LEISTUNGEN:  Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus  Übernachtung im sehr guten Parkhotel Hitzacker  Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Dampfbad  5 x Frühstück vom reichhaltigen Buffet  5 x Abendessen im Hotel  1 x Begrüßungsgetränk  1 x Stadtführung Hitzacker  1 x Schifffahrt auf der Elbe ab/bis Dömitz (1,5-2 h)  1 x Außenbesichtigung Festung Dömitz  Tagesausflug Wendland und Elbtalaue  1 x Eintritt Freilichtmuseum Wendland in Lübeln  1 x Rundfahrt Rundlingsdörfer  1 x Außenbesichtigung Gorleben  1 x Planwagenfahrt Nemitzer Heide  Tagesausflug Lüneburg  1 x Stadtrundgang in Lüneburg  Außenbesichtigung Schiffshebewerk Scharnebeck  Halbtagesausflug Salzwedel  1 x Führung Baumkuchenbäckerei mit Verkostung  1 x Stadtführung Salzwedel  Durchgängige Reiseleitung bei allen Ausflügen PREIS: pro Person im Doppelzimmer € 530,00 Einzelzimmerzuschlag € 75,00 (Einzelzimmer nur begrenzt vorhanden)

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Himmelstadt
Bushaltestelle an der Grundschule / Bushaltestelle Mainstraße 16
97267 Himmelstadt
Reise Lüneburger Heide.
Liebe Reiseteilnehmer, Anmeldungen zu unseren Reisen können schriftlich oder telefonisch erfolgen. Alle Anmeldungen sind verbindlich wie in einem Reisebüro. Bitte denken Sie an Ihre Absicherung durch eine Reiserücktrittversicherung, diese ist nicht mehr im Reisepreis enthalten. Auch telefonische Anmeldungen sind verbindlich. Angabe der Adresse und des Geburtsdatum. Anmeldungen werden nach dem Eingangsdatum aufgenommen, es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme. Wenn alle Plätze belegt sind wird eine Warteliste geführt. Anmeldungen an: ov-himmelstadt@vdk.de Telefon: 09364/9734