Kategorie Ortsverband Schwabach

Tagesfahrt nach Scheyern und Unterwittelsbach

Das Kloster Scheyern wurde bereits vor über 900 Jahren am Fuße des Wendelsteins in Bayrischzell gegründet und im Jahre 1119 von dort über Fischbachau und den Petersberg nach Scheyern verlegt. Seither leben Benediktinermönche in diesem geschichtsträchtigen Ort, der zuvor als Stammburg der bayerischen Herrscher – der Wittelsbacher schon bekannt war.

Kloster Scheyern ist bekannt auch für seine Klosterbrauerei und wir empfehlen einen kühlen Schluck der drittältesten Brauerei Deutschlands zu probieren.

Das Wasserschloss im Aichacher Stadtteil Unterwittelsbach hat eine lange Vergangenheit. Viele Jahre war es Jagdschloss, das einst Herzog Max in Bayern gehörte, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Sicherlich hätte das auch kaum jemanden interessiert, wenn der „Zither-Maxl“ nicht eine weltberühmte Tochter gehabt hätte, die im Jahre 1853 ins Rampenlicht der Geschichte trat: Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, die schönste Frau ihrer Zeit. Im Jahr 2024 können sich die Gäste auf die Sonderausstellung „Ode an die Mode“ mit Kleidern vom Mittelalter bis zur Biedermeier Zeit freuen.

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Scheyern / Unterwittelsbach