Kategorie VdK-Zeitung

Auf den Punkt: 800 000 plus x

Von: Michael Pausder

Auf dem Foto sieht man den Landesgeschäftsführer Michael Pausder.
© Peter Himsel

Der VdK Bayern wächst und wächst. Am 9. Oktober konnten wir unser 800 000. Mitglied aufnehmen. Damit zählen wir zu den größten Organisationen im Freistaat. Wir haben deutlich mehr Mitglieder als IG Metall und Ver.di in Bayern zusammen und sogar 500 000 Mitglieder mehr als der FC Bayern.

Das Mitgliederwachstum erhöht unseren sozialpolitischen Einfluss zum Wohle unserer Mitglieder, die in der Regel ärmer sind und häufig unseren sozialrechtlichen Rat benötigen. Wir wachsen immer schneller: 2011 hatten wir 600 000 Mitglieder. Nach weiteren acht Jahren knackten wir 2019 die 700 000er-Marke.

Und jetzt konnten wir nach nur vier weiteren Jahren bereits das 800 000. Mitglied aufnehmen. Mein Dank gilt unseren treuen Mitgliedern, unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Ehrenamtlichen für ihre Aktivitäten in den Kreis- und Ortsverbänden, die gemeinsam diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Zweifellos ist unsere prominente Bundes- und Landesvorsitzende Verena Bentele ein Glücksfall für uns. Denn ihr gelingt es, immer noch mehr Menschen, auch jüngere, für den VdK zu begeistern und zu gewinnen.

Michael Pausder
Landesgeschäftsführer