Kategorie VdK-Zeitung Behinderung

Beste Stimmung beim VdK-Minigolfturnier

Mehr als 120 Kinder und Erwachsene im Alter von fünf bis 100 spielten und halten mit – Pausder: „Super Gemeinschaftsaktion“

Die Teilnehmenden des Minigolfturniers präsentieren ihre Medaillen und winken fröhlich zur Kamera
Abschlussbild des VdK-Minigolfturniers mit allen Teilnehmenden und Helfenden. © VdK Bayern/Sebastian Heise

Die Freude war groß, dass das VdK-Minigolfturnier in Planegg bei München nach vier Jahren wieder stattfinden konnte. Mehr als 120 Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung nahmen teil oder halfen bei der traditionellen Veranstaltung. Der jüngste Spieler war fünf, die älteste 100 Jahre alt.

„Super, dass das Turnier wieder stattfindet!“ Für VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder war es eine besondere Freude, alle Teilnehmenden sowie die vielen Helferinnen und Helfer auf der wunderschön gelegenen Anlage des 1. Bahnengolfclubs München-Planegg begrüßen zu können. Das von seinem Vater Fred Pausder 1982 gegründete Turnier findet normalerweise jedes Jahr im Sommer statt. Doch wegen der Corona-Pandemie fiel es in den vergangenen drei Jahren aus. „Umso glücklicher bin ich, dass wir heute wieder hier sind“, sagte Pausder und dankte den vielen Helferinnen und Helfern des VdK-Landesverbands, des Kreisverbands München und des Bahnengolfclubs. Das Turnier bezeichnete er als „super Gemeinschaftsaktion“.

Mehr als 120 Kinder und Erwachsene spielten oder halfen beim VdK-Minigolfturnier 2023 in Planegg bei München mit.

Neben VdK-Kreisgeschäftsführerin Sina Grefe sprachen zur Eröffnung auch Planeggs Erster Bürgermeister Hermann Nafziger, der VdK-Ortsvorsitzende von Planegg-Gräfelfing, Fritz Haugg, und der Vorsitzende des 1. Bahnengolfclubs München-Planegg, Friedrich Braun.

Spende der Gemeinde Planegg

Nachdem Bürgermeister Nafziger eine Spende an VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder überreicht hatte, eröffnete er kurze Zeit später auch mit dem ersten Schlag das Turnier.

Ibo Harraz, der das Turnier früher lange Zeit mitorganisiert hatte, legte einen perfekten Frühstart hin: Bevor alle anfingen, gelang ihm gleich ein Ass.

Trotz des heißen Sommerwetters waren alle mit großer Freude dabei – auch die älteste Teilnehmerin, die 100 Jahre alte Irmgard Stronk. Einerseits sorgten die Bäume auf der an der Würm gelegenen Anlage sowie die aufgestellten Sonnenschirme für genügend Schatten, damit keiner einen Sonnenstich bekam. Andererseits sorgten die vielen Helferinnen und Helfer vom Bahnengolfclub München-Planegg und vom VdK dafür, dass alle auch immer genügend zu essen und vor allem zu trinken hatten.

So blieben fast alle Teilnehmenden auch noch bis zum Ende der Siegerehrung dabei und freuten sich über Medaille und Urkunde. Für die besten Drei in den verschiedenen Kategorien gab es Pokale und Sachpreise, gesponsert von der Gemeinde Planegg und vom Geschenkartikel-Geschäft „Breitengrad" in der Münchner Schellingstraße.

Wie groß die Gruppe aller Teilnehmenden und Helfenden war, wurde beim Abschlussbild mit allen deutlich. Der Fotograf und Autor dieses Artikels schaffte es nicht, alle auf ein Bild zu bekommen.

Eine ältere Dame beim Minigolf spielen
Irmgard Stronk war mit 100 Jahren die älteste Teilnehmerin. © VdK Bayern/Sebastian Heise