Kategorie Ehrenamt VdK-Zeitung Behinderung

Inklusive Freizeiten 2024

Von: Annette Liebmann

Monoskikurse und Kinder- und Jugendfreizeiten

Das Foto zeigt einen Teilnehmenden am Monoskikurs auf der Piste beim Skifahren.
© VdK Bayern

Für 2024 bietet das VdK-Ressort Leben mit Behinderung beim VdK Bayern wieder inklusive Monoski-Kurse und VdK-Freizeiten für Kinder und Jugendliche an.

Die Skikurse für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie für gehbehinderte Menschen finden im Kaunertal und in Bischofsreut statt. Dort herrschen für die Sportlerinnen und Sportler ideale Bedingungen. Die Kursleiterinnen und -leiter sind selbst Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie ausgebildete Skilehrerinnen und -lehrer. Sie vermitteln den Teilnehmenden die Beherrschung des Skigeräts und den gezielten Körpereinsatz. Die Skigeräte können ausgeliehen werden. Die Unterbringung erfolgt vor Ort in rollstuhlgerechten Zimmern. Unter Umständen ist es erforderlich, dass die Teilnehmenden eine Begleitperson mitbringen.

Seit über 35 Jahren bietet der VdK Bayern zudem Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an. Im Vordergrund stehen gemeinsame Unternehmungen und das Miteinander. Die Teilnehmenden werden von ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und -begleitern betreut. Während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben die Eltern Zeit, Kraft zu schöpfen.

Hier sind die Termine für nächstes Jahr:

• Monoskikurs für Erwachsene vom 18. bis 24. Februar 2024 in Bischofsreut
• Mono-Ski-/Bi-Skikurs für Kinder und Jugendliche vom 31. März bis 6. April 2024 im Kaunertal
• VdK-Kinderfreizeit vom 27. Juli bis 4. August 2024 in Bayreuth
• Jugend- und Sportfreizeit vom 10. bis 18. August 2024 in Kempten