Kategorie VdK-Zeitung Behinderung

Jahresprogramm „Arbeit und Inklusion“

Von: Petra Huschke

VdK-Seminare für Schwerbehindertenvertretungen im Jahr 2024 stehen fest

Der VdK Bayern hat ein neues Seminarprogramm für Schwerbehindertenvertretungen (SBVkurz fürSchwerbehindertenvertretung) erstellt. Die Seminartermine sind auch in diesem Jahr wieder im Programmheft „Arbeit und Inklusion“ zusammengefasst.

„Der Sozialverband trägt mit den Seminaren dazu bei, Schwerbehindertenvertretungen und andere Interessensvertreter in ihrer Tätigkeit zu stärken. Sie lernen die rechtlichen Grundlagen kennen und erhalten Tipps, wie sie ihre Kolleginnen und Kollegen mit Behinderung im Arbeitsleben unterstützen können“, erklärt Jan Gerspach, Ressortleiter „Leben mit Behinderung“ beim VdK Bayern.

Schon seit mehreren Jahren organisiert der VdK Bayern Seminare für gewählte Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung in Betrieben sowie für Inklusionsbeauftragte, Betriebs- und Personalräte. So werden auch 2024 neben den Grundseminaren für Neugewählte und Nachrücker wieder drei Aufbauseminare im Programm stehen. Neben Bad Griesbach und Regensburg kommt mit Kempten ein neuer Seminarort hinzu. Auch die VdK Bezirksgeschäftsstellen Oberfranken und Oberpfalz bieten 2024 wieder Tagesveranstaltungen für Schwerbehindertenvertretungen an.

„Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber finden mit dem Tagesseminar im Mai, bei dem neben der VdK-Landesvorsitzenden Verena Bentele auch der neue Leiter des Inklusionsamts Bayern, Christian Weißenberger, einen Vortrag halten wird, ein besonderes Schmankerl im Programm“, teilt Gerspach mit, der die Seminare zusammen mit seiner Kollegin Ulrike Stemmer konzipiert und durchführt.

Über die Entwicklung der Schwerbehindertenvertretungen sagt er: „1974, vor bald 50 Jahren, erhielt das sogenannte ,Schwerbeschädigtengesetz‘ den neuen Titel ,Schwerbehindertengesetz‘, und die Bezeichnung wurde in ,Vertrauensmann der Schwerbehinderten‘  geändert.“ Einige Probleme, wie die höhere Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderung, bestünden aber bis heute. „Wir wollen mit den Seminaren dazu beitragen, die Inklusion im Arbeitsleben stetig zu verbessern“, so Gerspach.

Das neue Jahresprogramm kann unter Externer Link:“Leben mit Behinderung” heruntergeladen werden.