Kategorie Ehrenamt Behinderung

Mit Freude im Einsatz für Kinder und Jugendliche

Von: Sebastian Heise

Mara Höner engagiert sich seit sechs Jahren als VdK-Freizeitbegleiterin und wirbt um Nachwuchs

Mara Höner mit einem teilnehmenden Kind.
VdK-Freizeitbegleiterin Mara Höner beim Puzzeln mit einem teilnehmenden Kind. © VdK Bayern

Im Sozialverband VdK Bayern setzen sich tausende Ehrenamtliche für die Gemeinschaft ein. In unserer Serie „Engagiert im VdK“ stellen wir diesmal Mara Höner aus dem niederbayerischen Eggenfelden vor. Als VdK-Freizeitbegleiterin ist sie bei inklusiven Ferienfreizeiten und Spieletagen des Verbands dabei.

Wenn sie in die glücklichen Gesichter der Kinder und Jugendlichen blickt, weiß Mara Höner, warum sie sich als VdK-Freizeitbegleiterin engagiert. Seit sechs Jahren ist die 23-Jährige ehrenamtlich auf inklusiven Ferienfreizeiten des VdK Bayern tätig und möchte dies noch so lange wie möglich tun. „Meine Aufgabe beim VdK bedeutet mir sehr viel“, sagt die Studentin aus Niederbayern.

„Ich weiß, dass mich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stark beeinflusst hat und mich dorthin geführt hat, wo ich jetzt stehe.“ Ihr Vater, der damals selbst ehrenamtlich im VdK- Kreisverband Rottal-Inn tätig war, hatte Mara Höner mit neun Jahren zu einer Skifreizeit des Sozialverbands angemeldet. Sie war von Anfang an begeistert, und so folgten noch viele inklusive VdK-Ferienfreizeiten, an denen sie teilnahm.

Als sie mit 17 an die Altersgrenze kam, meldete sie sich als Freizeitbegleiterin. Mara Höner absolvierte ein kostenloses Vorbereitungsseminar. „In diesen zwei Tagen lernte ich nicht nur den fachgerechten Umgang mit Rollstühlen, sondern auch, wie es ist, jemand anderem die Zähne zu putzen.“ Bei den Seminaren „wird viel ausprobiert, und jeder erfährt, wie es ist zu pflegen und wie es sich anfühlt, gepflegt zu werden“.

Außerdem können die neuen die erfahreneren Freizeitbegleiterinnen und -begleiter mit Fragen löchern, sodass jeder gut vorbereitet ist, um in die Freizeiten zu starten. Die Wochen im Sommer machen ihr immer wieder große Freude. An den Abenden erlebe sie besonders schöne Momente, wenn die Kinder und Jugendlichen total müde von den aufregenden Ereignissen des Tages schwärmen, zum Beispiel einer Achterbahnfahrt, einem tollen Schlag beim Minigolf oder einem lustigen Tiergeräusch im Zoo.

Gerne erinnert sie sich an spontane Wasserschlachten im Garten, bei denen jeder nass wird, auch die Freizeitbegleiter. „Diese Momente des puren Glücks bleiben ganz besonders in Erinnerung und zaubern mir jedes Mal, wenn ich daran zurückdenke, ein breites Lächeln ins Gesicht.“ Und wenn die Eltern zum Abholen kommen, erzählen die Mädchen und Jungen mit leuchtenden Augen von den erlebten Abenteuern und neu geschlossenen Freundschaften.

Sie selbst habe beim VdK „wunderbare Freunde“ gefunden. Dass sie Sonderpädagogik studiert, hängt natürlich auch mit ihren guten Erfahrungen in diesem Ehrenamt zusammen. Deswegen kann sie anderen jungen Menschen nur empfehlen, sich als VdK-Freizeitbegleiter zu engagieren. „Die Freude, die man schenkt, kommt tausendfach zurück, und jede Freizeit hat mein Leben um so vieles bereichert.“