Kategorie Ehrenamt

Mitmachaktion Ehrenamtsfilm

Auf dem Foto sieht man eine Gruppe von Personen, die die Hände nach oben strecken.
© VdK

Ehrenamtliche im VdK Bayern haben bis zum 31. März 2024 die Möglichkeit, mit einem eigenen Film am Ehrenamt-Filmprojekt teilzunehmen.

Filmprojekt Ehrenamt – in der Hauptrolle: Sie!

12.800 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass der Sozialverband VdK Bayern im gesamten Freistaat präsent ist. Sie organisieren das Verbandsleben, laden zu Veranstaltungen ein, organisieren Ausflüge, machen Geburtstags- und Krankenbesuche. Sehr gerne möchten wir dieses Engagement im VdK sichtbar machen. Ein Kurz-Film von maximal einer Minute bringt es auf den Punkt: Ihre Freude im Ehrenamt.

Der VdK Bayern möchte das große Engagement seiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Film würdigen. Dabei sollen Sie selbst die Hauptrolle spielen, und das ist wörtlich gemeint: Machen Sie gemeinsam mit Ihrem Vorstandsteam einen Mini-Film über Ihr Ehrenamt!

Beispielsweise könnten Sie mit dem Smartphone eine kurze Szene filmen, in der Sie Ihre Mitglieder begrüßen. Sie können auch einen kurzen Film aufnehmen, der zeigt, wie Sie sich zusammen bei einer Vorstandssitzung beraten und dabei gerne fröhlich sind und lachen. Die Szenen, die Sie aufnehmen, sollen zeigen, dass das Ehrenamt Freude macht. Es soll die Gemeinschaft und das Zusammenwirken zeigen.

Bitte drehen Sie keine langen Filme. Eine Minute ist mehr als genug. Es können auch nur ein paar Sekunden sein. Wir wollen aus den vielen Beiträgen einen längeren Film zusammenstellen, der die verschiedenen Facetten des VdK-Ehrenamts darstellt.

So nehmen Sie Ihren Film auf:

1. Beraten Sie sich, welche Szene Sie filmen möchten.
  2. Machen Sie mit dem Handy oder einer kleinen Digital-Kamera einen kurzen Film. Ein 1-Minuten-Film genügt.
  3. Lassen Sie alle Personen, die im Film zu sehen sind, die Freigabe unterschreiben. Das Formular dazu finden Sie hier:

Hinweis zum Datenschutz, Filmfreigabe:

• Laden Sie die „Einwilligungserklärung zur Filmfreigabe“ auf Ihren Rechner.
  • Drucken Sie diese aus.
  • Tragen Sie bitte ein, zu welchem Orts- und/oder Kreisverband Sie gehören.
  • Alle Personen, die auf dem Film zu sehen sind, müssen diese Erklärung unterschreiben, sonst können wir den Film nicht verwenden. Ebenso muss die Person, die gefilmt hat, auf dieser Liste unterschreiben.

4. Laden Sie Ihren Film und die Einwilligungserklärung bis 31. März 2024 unter Externer Link:Upload Ehrenamtsfilm hoch.

Bitte melden Sie sich mit Mitgliedsnummer und Geburtsdatum an, um zur Uploadseite zu gelangen.

Fertig!

Bei Fragen können Sie sich an das Servicetelefon Ehrenamt wenden:

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 15 bis 18 Uhr

oder per E-Mail an:
Externer Link:ehrenamt.bayern@vdk.de

Termin:
Einsendeschluss ist der 31. März 2024

Dateiformate:
Sie können jeden beliebigen Handyfilm senden

Dauer:
etwa eine Minute Filmzeit

Format:
Querformat

Filmtipps

Nutzen Sie, was Sie sowieso schon haben: Ein einfaches Smartphone mit Kamerafunktion und Mikrofon genügt. Einfach „Kamera“ auswählen und dann „Video“ – los geht’s! Wenn Sie mit dem Gerät vertrauter sind, können Sie auch weitere eingebaute Funktionen, wie beispielsweise Zeitlupe, ausprobieren

Wenn Sie Menschen oder Gruppen filmen wollen, gehen Sie möglichst nah ran. Details lassen sich mit dem Smartphone besser aus der Nähe erkennen und filmen. Nah am Motiv zu sein ist besser als zoomen. Filmen Sie im Querformat.

Zu wilde Schwenks und Bewegungen der Kamera sollten vermieden werden, da der Film dann sehr wackelig wird.

Beim Filmen und Fotografieren gilt meistens: je mehr Licht, desto besser. Gehen Sie nach draußen und nutzen Sie das Tageslicht.

Überlegen Sie sich, was Sie filmen wollen und wie die Szene in etwa ablaufen soll. Vielleicht probieren Sie auch mal, aus ungewöhnlichen, neuen Perspektiven heraus zu filmen.

Denken Sie sich Szenen aus, bei denen die Darsteller lachen können. Der Film soll Spaß machen.