Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Behinderung

Rund ums barrierefreie Wohnen

Von: Dr. Bettina Schubarth

Der VdK ist auf der beliebten „Heim und Handwerk“ wieder dabei

Logo der Freizeitmesse Heim und Handwerk.
© Freizeitmesse Heim und Handwerk

Vom 29. November bis 3. Dezember öffnet die Publikumsmesse „Heim und Handwerk“ in München ihre Tore. Der VdK Bayern ist mit einem Messestand vertreten und bietet Beratungen und Vorträge an. VdK-Mitglieder erhalten über ein Gutscheinsystem auch dieses Jahr kostenlosen Eintritt.

Bei der „Heim und Handwerk“ dreht sich alles ums Wohnen, Bauen und Einrichten. Sie ist eine der beliebtesten Messen auf dem Münchner Messegelände und lockt jährlich viele Besucherinnen und Besucher an.

Der Sozialverband VdK Bayern ist schon seit vielen Jahren als Aussteller dabei. An seinem Messestand in Halle B5 bietet er kostenlose Beratungen zur barrierefreien Umgestaltung des Wohnraums an. Die VdK-Expertinnen stehen von Mittwoch, 29. November, bis Samstag, 2. Dezember, von 10 bis 15 Uhr, für Fragen zur Verfügung und halten zudem Vorträge zu diesem Thema.

An allen Messetagen beantworten VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch alle weiteren Fragen rund um unseren Verband. Sie bieten Kurzberatungen zu sozialrechtlichen Problemen an und informieren über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im Sozialverband VdK.

Buchtipp: Tipps fürs bequeme Zuhause

Sie wollen dauerhaft bequem zu Hause leben? Oder steht ohnehin ein Neu- oder Umbau Ihrer Immobilie an?

Ein guter Zeitpunkt, um sich umfassend über Baumaßnahmen zur Barrierefreiheit im Eigenheim oder in der Mietwohnung zu informieren.

Der Ratgeber der Stiftung Warentest „Barrierefrei bauen und sanieren" hilft bei der baulichen Planung und zeigt, wie auch mit einfachen Maßnahmen ein barrierefreies Zuhause geschaffen werden kann.

Zudem wird über Fördermöglichkeiten informiert. Das Buch liegt als Ansichtsexemplar am Messestand des VdK Bayern auf der „Heim und Handwerk“ aus.

ISBN 978-3-7471-0595-5
208 Seiten, 39,90 Euro

Auf dem Foto sieht man das Buchcover des Buchs "Barrierefrei. Bauen und Sanieren). In der linken oberen Ecke ist das Logo von Stiftung Warentest. Im Hintergrund sieht man ein Badezimmer.