Kategorie VdK-Zeitung

Sozialmagazin "Miteinander" im März

In der März-Ausgabe berichtet MITEINANDER unter anderem über fehlende finanzielle Mittel deutscher Krankenhäuser und die von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach geplante Krankenhausreform.

Das Bild zeigt eine Fernsehkamera, die Verena Bentele bei einer Rede filmt.
VdK-Präsidentin Verena Bentele im Blick der Kamera. © Thomas Rosenthal

Das Sozialmagazin MITEINANDER ist eine der beständigsten Sendereihen im Deutschen Fernsehen. Seit 26 Jahren informiert die Sendung über sozialpolitische Themen, rechtliche Fragen, zeigt Neues aus den Bereichen Gesundheit und Rente, ist generationsübergreifend und wendet sich an Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen.

In der März-Ausgabe berichtet MITEINANDER darüber, dass den deutschen Krankenhäusern das Geld ausgeht. Zwei Drittel der Allgemeinkrankenhäuser bewerten ihre finanzielle Situation als schlecht oder gar sehr schlecht. Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach plant eine große Reform – weg von den Fallpauschalen hin zu einer besseren Versorgung auch in ländlichen Regionen.

Doch auch die Länder wollen dabei mitreden. Wie kann die Kliniklandschaft der Zukunft aussehen? Das diskutiert der größte deutsche Sozialverband auf seinem traditionellen VdK-Forum in München, das nach einer Zwangspause wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Und das Sozialmagazin MITEINANDER ist natürlich für Sie dabei!

Sport 1 zeigt das Magazin am 16. März um 9.30 Uhr und wiederholt es am 19. März um 15.30 Uhr.

München TV präsentiert die Sendung am 14. März um 15 Uhr sowie am 17. März um 11 Uhr und um 16 Uhr.