Kategorie Ehrenamt VdK-Zeitung

Wissen für die Praxis

Von: Dr. Bettina Schubarth

50 Seiten voller Angebote: Das neue Seminarprogramm 2024 für VdK-Ehrenamtliche hat für alle etwas dabei, die  beim Sozialverband VdK Bayern engagiert sind.

Das Heft wurde komplett umgestaltet, viele neue Seminare sind hinzugekommen. Das alles macht Lust aufs Blättern und vor allem aufs Mitmachen.

Egal, ob frisch ins Amt gewählt oder schon mit VdK-Erfahrung im Gepäck: Die Seminare für das VdK-Ehrenamt sind für alle engagierten VdK-Mitglieder wichtig und gut. Das Seminarprogramm 2024 hat für jedes VdK-Ehrenamt sowohl spezielle als auch ganz allgemeine Schulungen im Angebot.

Zu Beginn der VdK-Bildungsreise steht immer ein Grundseminar. Gerade wer in einem Ortsverband neu im Ehrenamt ist, soll die Grundlagen des Sozialverbands erst einmal kompakt und übersichtlich kennenlernen. Das schafft Sicherheit und Selbstvertrauen. Auf dieser Grundlage bauen alle weiteren Seminare auf, die dann zielgenauer auf die konkreten Aufgaben abgestellt sind.

Ähnlich funktioniert es bei den ergänzenden VdK-Ehrenämtern. Wer als Pflegebegleiterin oder Pflegebegleiter, als Beraterin oder Berater für Barrierefreiheit, als Lotsin oder Lotse, als Freizeitbegleiterin oder -begleiter aktiv sein will, erhält erst eine Grundausbildung, der sich Aufbaukurse anschließen.

Das Miteinander steht bei den VdK-Seminaren im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen finden in schöner und lernfördernder Umgebung statt. Der Erfahrungsaustausch ist mindestens so wichtig wie der „VdK-Stoff“. Online-Angebote und Selbstlernkurse ergänzen das Programm.

Infos und Anmeldungen unter Externer Link:www.vdk-bayern-seminare.de

Lust aufs Ehrenamt?

Sie möchten beim VdK Bayern selbst aktiv werden? Dann lassen Sie sich gerne von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ressorts „Ehrenamt“ am Ehrenamtstelefon informieren und beraten.