Kategorie Ortsverband Pürgen-Hofstetten
Datum

„Geschlechtersensible Medizin Frauen und Männer: alles gleich(gültig)?“ Frau Dr. Seidl ist ausgebildete Intensivpflegekraft, Volkswirtin, Gesundheitswissenschaftlerin und promovierte Humanbiologin.

Haben Frauen und Männer die gleichen Symptome? Wirken Medikamente bei Frauen und Männer gleich? Haben Frauen und Männer dieselben Nebenwirkungen oder müssen die Dosierungen angepasst werden? Wie wichtig ist die Aufklärung und welche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es – auch beim medizinischen Personal?

Diese Fragen möchte Frau Dr. Hildegard Seidl, Fachreferentin für Gendermedizin, gemeinsam mit Ihnen beantworten. Insbesondere werden die Erkrankungen des Herzens, der Lunge und Depressionen beleuchtet. Eine besondere Rolle wird die Kommunikation zwischen Ärzt*in und Patient*in einnehmen, da diese bedeutend für die Diagnosestellung und den Heilungsverlauf ist und Patient*innen einen Einfluss darauf nehmen können.

Frau Dr. Seidl ist ausgebildete Intensivpflegekraft, Volkswirtin, Gesundheitswissenschaftlerin und promovierte Humanbiologin. Sie arbeitet in der München Klinik und leitet verschiedene Projekte zur Sicherstellung einer geschlechtersensiblen Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Wann?

Datum
Uhrzeit Uhr

Wo?