Kategorie VdK-Zeitung Pflege Pflege zu Hause

Angehörigenpflege: kein Lohn für harte Arbeit

Von: Annette Liebmann

Seit mehr als zehn Jahren kümmert sich ein VdK-Mitglied jeden Tag um zwei pflegebedürftige Angehörige. Hinzu kommt großer finanzielle Druck: Das Mitglied lebt vom Bürgergeld und muss jeden Cent umdrehen.

Auf dem Foto sieht man zwei Frauen, links eine jüngere und rechts eine ältere, die sich im Arm halten.
Die Pflege von Angehörigen ist eine Herzenssache. © Imago/Westend61

„Normalität gibt es bei uns nicht“, erzählt Eva Kratzer.* „Jeder Tag bringt neue Herausforderungen.“ So auch am Morgen des Interviews: Nachdem sie Frühstück für die beiden Pflegebedürftigen gemacht hatte, hatte einer ihrer Schützlinge einen „Durchhänger“, berichtet sie. „Es hat mehrere Stunden gebraucht, bis ich ihn wieder aufbauen konnte.“ Der geplante Spaziergang fiel aus.

Oft ist der Vormittag gefüllt mit Telefonaten, Behördengängen und Arztterminen, oder sie geht einkaufen. Nach dem Mittagessen, wenn beide versorgt sind, gönnt sich Kratzer manchmal eine einstündige Ruhepause. Nicht immer gelingt ihr das: Weil beide Pflegebedürftige an Diabetes erkrankt sind, achtet sie mithilfe des Handys ständig auf den Blutzuckerspiegel und steht fast jede Nacht auf.

„Meine Arbeit entlastet das Sozialsystem“, betont sie. Doch Lohn dafür bekommt sie nicht – im Gegenteil: Das Bürgergeld reicht nie aus. Kommt eine Stromnachzahlung oder ist eine Autoreparatur nötig, weiß sie nicht mehr, wie sie diese Rechnungen bezahlen soll. Beide Pflegebedürftige leben ebenfalls vom Bürgergeld in einem eigenen Haushalt. Da deren Mietkosten nicht komplett vom Sozialamt übernommen werden, müssen sie einen Großteil des Pflegegelds verwenden, um die Miete und die Lebenshaltungskosten zu stemmen. Für Kratzer bleibt da nichts mehr übrig.

Mehr Wertschätzung für Pflegende

Offiziell sollte die junge Frau dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und sich regelmäßig bei der Agentur für Arbeit melden. „Aber ich wüsste gar nicht, wie ich das nebenbei schaffen soll“, bekennt sie. Sie wünscht sich, dass die Arbeit von pflegenden Angehörigen besser anerkannt wird: mit einer angemessenen Bezahlung, mit gesellschaftlicher Wertschätzung und mit Erleichterungen, insbesondere im Umgang mit Ämtern, Kranken- und Pflegekassen. Entlastungsleistungen, wie beispielsweise Dienstleistungen im Haushalt, sollten für Pflegebedürftige besser verfügbar sein, findet sie.

„Ich werde behandelt wie jemand, der untätig zu Hause herumsitzt. Dabei habe ich einen Knochenjob“, betont sie. „Wenn man schon anderen hilft, sollte man davon auch leben können.“

*Name von der Redaktion geändert

Das Foto zeigt ein älteres Ehepaar beim Spaziergang in einem Park.

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“

Bei Fragen rund um die Pflege hilft das VdK-Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“.

Mehr zum Thema Pflege

News-Karussell
Pflegende Angehörige brauchen mehr Unterstützung: Auf dem Foto sieht man die Hände einer älteren Frau. Sie hält eine Tasse in der Hand.
Kategorie VdK-Zeitung Pflege Pflege zu Hause

Pflege daheim fehlt die Unterstützung

Die Situation für pflegende Angehörige wird in Bayern immer angespannter. Der VdK Bayern sieht bei der Schaffung einer besseren Pflegeinfrastruktur die Staatsregierung dringend in der Pflicht.

Eine Pflegerin hilft einer älteren Frau beim Aufstehen.
Kategorie VdK-Zeitung Pflege Pflege im Heim

Zu wenig Kurzzeitpflegeplätze

VdK-Mitglieder, die Angehörige zu Hause versorgen oder selbst pflegebedürftig sind, klagen darüber, dass es immer schwerer wird, Kurzzeitpflegeplätze zu finden. Zahlen belegen, dass dieser Mangel nicht nur gefühlt, sondern real ist.

Screenshot der Startseite des Pflegefinders Bayern.
Kategorie VdK-Zeitung Pflege

Erste Bilanz zum „Pflegefinder“

Seit Anfang des Jahres hat das bayerische Gesundheitsministerium den „Pflegefinder“ online gestellt. Damit sollen freie Pflegeangebote schnell zu finden sein. Wie hat sich der Service entwickelt?