Beratungstelefone des VdK Bayern feiern zehnjähriges Bestehen
Plötzlich ein Pflegefall in der Familie. Oder das schwerbehinderte Kind braucht Schulbegleitung. Betroffene rufen in solchen Situationen gerne bei den VdK-Beratungstelefonen an. Das Angebot gibt es seit zehn Jahren.

Yvonne Knobloch war dabei, als der Sozialverband VdK Bayern im Jahr 2015 die Beratungstelefone Externer Link:„Pflege und Wohnen“ sowie Externer Link:„Leben mit Behinderung“ einführte. Natürlich war die Aufregung groß, ob alles klappt und alle Anrufe bewältigt werden können. Zehn Jahre später blickt die Leiterin des Externer Link:Ressorts „Leben im Alter“ zufrieden zurück. Vielen Menschen wurde geholfen, und die Zusammenarbeit mit der Externer Link:VdK-Sozialrechtsberatung ist immer enger geworden. VdK-Mitgliedern kann damit eine breite Unterstützung geboten werden.
Jan Gerspach, Leiter desExterner Link: Ressorts „Leben mit Behinderung“, sieht es genauso. Vor sechs Jahren übernahm er die Verantwortung für das Beratungstelefon. Seitdem erlebt er, wie immer mehr Menschen Hilfe bei ihm und seinen Mitarbeitenden suchen.
Komplexe Fragen
Die Fragen sind komplexer geworden, berichtet Gerspach. Beide Teams, auch das von Yvonne Knobloch, müssen sich auf dem Laufenden halten und in ihren Themenbereichen fortbilden. So verbesserten sich beispielsweise mit dem Bundesteilhabegesetz und dem Pflegestärkungsgesetz nicht nur die Rechte der Betroffenen – auch die Schwerpunkte der Anrufe änderten sich. Wie gut die VdK-Beschäftigten die Mitglieder und Nichtmitglieder beraten, zeigt sich an vielen positiven Reaktionen. Knobloch und Gerspach hören immer wieder, dass ihnen endlich jemand verständlich weiterhilft. Und wenn mehrere Betroffene von ähnlichen Problemen berichten, werden daraus oft sozialpolitische Forderungen des VdK.
Neben den beiden Telefonen mit den Nummern (089) 21 17-112 für „Pflege und Wohnen“ und -113 für „Leben mit Behinderung“ schreiben immer mehr Ratsuchende auch Mails an Externer Link:lebenimalter.bayern@vdk.de und Externer Link:lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de