Kategorie Ehrenamt Behinderung

Grundseminar für ehrenamtliche VdK-Freizeitbegleiter/-innen

Von: Peter Wolff

Vom 21. bis 23. Juni fand im Institut für Jugendarbeit Gauting das Grundseminar für zukünftige VdK-Freizeitbegleiter/-innen statt.

Gemeinsames Gruppenfoto der Teilnehmenden und Leiterinnen und Leiter der Schulung.
Die zukünftigen ehrenamtlichen Freizeitbegleiter/-innen freuen sich zusammen mit den Referenten des Ressorts Leben mit Behinderung auf die Freizeiten. © VdK Bayern/Peter Wolff

Mit dabei waren acht aufgeweckte und interessierte junge Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die darauf brennen, sich für Kinder und Jugendliche zu engagieren und diese auf den siebentägigen inklusiven VdK-Ferienfreizeiten zu begleiten.

Das Grundseminar für die ehrenamtlichen Freizeitbegleiter/-innen ist dabei eine notwendige Voraussetzung für alle Begleiter/-innen, die zum ersten Mal bei einer VdK-Freizeit dabei sind.

Die neuen zukünftigen Ehrenamtlichen wurden bei diesem Seminar unter fachlicher und pädagogischer Anleitung mit den Möglichkeiten der inklusiven Freizeitgestaltung vertraut gemacht. Seminarinhalte waren unter anderem der theoretisch-fachliche Input zur Verbandsphilosophie des Sozialverbands VdK und den Themen Behinderung und Inklusion, Aufsichtspflicht, sicherer Umgang mit Lebensmitteln sowie der Ablauf einer Freizeit.

Des Weiteren wurden praktische Seminareinheiten zu den Themen Rollstuhltraining, Hebe- und Pflegetechniken durchgeführt sowie den Teilnehmer/-innen die Möglichkeit zur Selbsterfahrung mit behinderungsbedingten Einschränkungen gegeben. Beim sogenannten „Cáfe Handicap“ konnten sich die Seminarteilnehmer/-innen beispielsweise mit Simulationsbrillen und Blindenstock Einschränkungen zulegen und die Kaffeepause damit verbringen.

Aussagen der zukünftigen Freizeitbegleiter/-innen zum „Cáfe Handicap“:

• „Man nimmt vieles nicht mehr wahr“
  • „ohne fremde Hilfe oder Begleitung war gar nichts mehr möglich“
  • „große Einschränkungen“
  • „hätte nicht gedacht, dass mich das so arg beeinträchtigt.“

Im Rahmen einer Gruppenarbeit konnten sich die zukünftigen Freizeitbegleiter/-innen ein Bild von den Freizeitteilnehmer/-innen und deren Bedürfnissen machen.

Am letzten Tag besuchten drei langjährige Begleiter/-innen das Grundseminar und gaben dabei nützliche Tipps und Ihre Erfahrungswerte an die neuen Freizeitbegleiter/-innen weiter. Abgeschlossen wurde das Grundseminar mit einer Reflexion zum Seminar und einem gemeinsamen Mittagessen.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden, Begleiterinnen und Begleiter sowie Tänzerin Barbara Galli-Jescheck und den Akkordeonspieler vor der Pinakothek der Moderne.

Lust, eine Ferienfreizeit als Begleiter/-in mitzugestalten?

Für unsere inklusiven Ferienfreizeiten suchen wir regelmäßig interessierte junge Leute, die Lust haben, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung bei unseren Freizeiten zu begleiten.