Kategorie VdK-Zeitung

VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ startet am 18. Oktober

Von: Dr. Bettina Schubarth

Um Betroffenen in Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen, setzt der VdK Bayern Spendengelder der Sammlung „Helft Wunden heilen“ ein. Die VdK-Haussammlung findet zwischen dem 18. Oktober und dem 17. November 2024 statt.

Auf dem Foto sieht man eine ältere Dame, die an einem Tisch in der Küche sitzt. Sie stützt sich auf den Tisch.
Plakatmotiv der diesjährigen VdK-Spendensammlung. © VdK

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Erich Kästners berühmtes Zitat könnte das Motto der Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ sein. Dank der Spenden der bayerischen Bevölkerung kann der VdK nämlich sehr viel Gutes tun. Mit diesem Geld hilft der VdK Menschen in akuten Notlagen. Es werden damit inklusive Angebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung finanziert oder schöne Begegnungen für alte und einsame Menschen in den VdK-Ortsverbänden ermöglicht.

„Der Sozialverband VdK Bayern steht für Menschlichkeit. Mit den Spendeneinnahmen können wir die Armut von Kindern, Alleinerziehenden und vor allem von alten Menschen etwas lindern. Die Gelder fließen häufig in Haushaltsanschaffungen, Lebensmittel, medizinische Hilfsmittel oder Heizkosten. Solche Hilfen sind leider gerade in Bayern mit seiner hohen Altersarmutsquote notwendig“, so VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele über die VdK-Sammlung.

Ohne ehrenamtliche VdK-Mitglieder, die jährlich an den Haustüren um Spenden bitten, wäre diese Unterstützung nicht möglich. „Ich danke unseren Ehrenamtlichen, die sich auch dieses Jahr wieder bei Wind und Wetter auf den Weg machen“, so Bentele. An die bayerische Bevölkerung gewandt, sagt sie: „Wir bitten Sie sehr herzlich um Ihr Vertrauen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Spenden bei den Bedürftigen ankommen. Bitte öffnen Sie unseren Sammlerinnen und Sammlern Ihre Türen. Jeder Euro ist wichtig. Vielen Dank im Voraus!“

Sammlung „Helft Wunden heilen“

Jedes Jahr gehen VdK-Ehrenamtliche vom 18. Oktober bis zum 17. November in ganz Bayern von Tür zu Tür und bitten um Spenden.