Foto der Bezirksgeschäftsstelle in Bayreuth
Bezirksgeschäftsstelle in Bayreuth © VdK Oberfranken

Der VdK Bayern in Oberfranken

Unsere Bezirksgeschäftsstelle in Bayreuth

Herzlich Willkommen im VdK-Bezirk Oberfranken!

Innerhalb des Sozialverbands VdK Bayern sind wir als Bezirksgeschäftsstelle zuständig für die Vertretung unserer Mitglieder vor dem Sozialgericht. Falls Sie diesen Schritt planen, melden Sie sich gerne bei uns.

Wenn Sie Hilfe bei Anträgen oder Widersprüchen in sozialrechtlichen Angelegenheiten (Rente, Gesundheit, Behinderung) haben, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Externer Link:Kreisgeschäftsstelle. Sie haben Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren? Auch in diesem Fall ist die Kreisgeschäftsstelle für Sie da.

Der VdK Oberfranken in den sozialen Medien

Externer Link:Facebook

Unsere Kreisgeschäftsstellen

In den Kreisgeschäftsstellen beraten wir unsere Mitglieder und koordinieren das Verbandsleben vor Ort.

Noch Kein Mitglied?

Der Sozialverband VdK hat mehr als 2,2 Millionen Mitglieder – und es werden immer mehr. Werden auch Sie Teil von Deutschlands größtem Sozialverband!

Terminvereinbarung bitte telefonisch oder per E-Mail.

Unser Team in Bayreuth

In unserer Bezirksgeschäftsstelle sind wir gerne für Sie da.

News-Karussell
Blick aus dem Helikopter über das Hochwasser in Bayern.

VdK Bayern hilft Hochwasseropfern

Viele Regionen Bayerns sind derzeit von Hochwasser betroffen. Um den Menschen, die materielle Schäden erlitten haben, schnell und unbürokratisch zu helfen, bietet der Sozialverband VdK Bayern seine Unterstützung an.

Das Foto zeigt das Gebäudes des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe in der Außenansicht.
Kategorie Aktuelle Meldung Sozialrecht Pflege

Keine Rundfunkbeitragsbefreiung bei bayerischem Landespflegegeld

Wer das bayerische Landespflegegeld erhält, muss weiterhin Rundfunkbeiträge zahlen und wird nicht befreit. Der Sozialverband VdK Bayern sah darin eine Ungleichbehandlung und ist durch alle gerichtlichen Instanzen gegangen.

VdK Aktionswoche

Die jährliche Aktionswoche des Sozialverbands VdK Bayern findet diesmal vom 24. bis 28. Juni statt. Die VdK-Geschäftsstellen bieten wieder die Möglichkeit, Bayerns größten Sozialverband an einem dieser Tage ganz unverbindlich kennenzulernen. Hier haben die VdK-Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen alle Generationen im Blick. So veranstalten zum Beispiel die oberfränkischen Kreisverbände einen Tag der offenen Tür (Lichtenfels 28.06.24 mit Glücksrad, Hof, 27.06.24) Kurzberatungen mit Tag der offenen Tür gibt es in Forchheim, 28.06.24) und einen Infostand in der Therme in Weißenstadt vom Kreisverband Wunsiedel. Der Kreisverband Kulmbach veranstaltet im Himmelkron auf dem Mehrgenerationenspielplatz am 28.06.24 einen Aktionstag. In Bayreuth wird der VdK auf dem Stadtparkett mit einen Infostand vertreten sein. Im Rahmen der Sozialmeile präsentiert sich der Kreisverband Coburg in der Innenstadt. Kreisvorsitzende Susanne Daum, Kronach hält in der VHS einen Vortrag zum Thema: Krankheit kann jeden treffen. Weitere Infos finden sich auch auf den jeweiligen Webseiten der Kreisverbände.

Infostand mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Forchheim
Im letzten Jahr informierte der Kreisverband Forchheim mit einem Infostand während der Aktionswoche © VdK Forchheim

Seminar für Frauen im VdK -Ehrenamt

Am vergangenen Wochenende fand ein Seminar für Vertreterinnen der Frauen und Frauen in VdK-Ehrenämtern in Kloster Banz statt. Zu den Themen: Starke Frauen und der gläserne Patient konnten die 50 Teilnehmerinnen aus allen VdK Kreisverbänden interessante Vorträge hören. Bezirksgeschäftsführerin Andrea Stühler-Holzheimer begrüßte mit den Worten: „ Frauen im Ehrenamt müssen gestärkt werden, ohne Frauen würde in vielen Bereichen nichts vorangehen und Frauen meistern auch schwierige Situationen vor allem durch Empathie." Foto: VdK Oberfranken

Die Gruppe der Teilnehmerinnen des Seminars ist auf der großen Freitreppe vor dem Eingang zu Kloster Banz zu sehen.
Die Teilnehmerinnen des Seminars in Kloster Banz zusammen mit Bezirksgeschäftsführerin Andrea Stühler-Holzheimer © Bezirk Oberfranken