Gruppenfoto von (von links): Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Michael Pausder, Landesgeschäftsführer, Verena Bentele, VdK-Präsidentin und Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag.
© VdK Bayern/Mirko Besch

VdK-Forum Zukunftsweisende Expertenrunden

Jedes Jahr im Frühjahr werden unter der Regie des VdK Bayern zukunftsweisende Diskussionsforen abgehalten, die Politik und Gesetzgebung bereits maßgeblich beeinflusst haben.

Das sozialpolitische Forum des VdK Bayern ist seit 1985 fest verankert im Terminkalender von Politikern, Wissenschaftlern, Experten und Journalisten. Die Dokumentationen der VdK-Foren werden in zahlreichen wissenschaftlichen Abhandlungen, Diplom- und Doktorarbeiten zitiert.

VdK-Forum 2024

Das letzte VdK-Forum fand im Frühjahr 2024 unter dem Titel „Die Kliniklandschaft der Zukunft. Anforderungen an eine bedarfsgerechte Krankenhausreform" statt.

News-Karussell
Das Foto zeigt von links nach rechts: Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Michael Pausder, Landesgeschäftsführer VdK Bayern, Verena Bentele, Landesvorsitzende VdK Bayern und Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag.
Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Gesundheit

Eine gute und sichere Versorgung für alle

Expertinnen und Experten aus Gesundheitswesen und Politik tauschten sich beim VdK-Forum zur Kliniklandschaft der Zukunft aus. Einigkeit herrschte, dass eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten das Ziel sein muss. Nur wie?

Kornelia Schaffhauser, Gesundheitsbeauftragte des Landkreises Wunsiedel, beim VdK-Forum 2024 in München.
Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Gesundheitssystem

Vor die Welle kommen

15 Millionen Euro Jahresdefizit lautet die Bilanz des Klinikums Fichtelgebirge. Der Landkreis Wunsiedel strukturiert daher seit  2023 seine Standorte um. Wir sprachen mit Kornelia Schaffhauser, Gesundheitsbeauftragte des Landkreises.

VdK-Forum 2025

Das nächste VdK-Forum findet im Frühjahr 2025 (17. bis 18. März) statt. Mehr Informationen zur Veranstaltung folgen demnächst.

Die restlichen Dokumentationen seit 2007 finden Sie in unserem Externer Link:Downloadbereich

Monatlicher Newsletter

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.